Inhaltsverzeichnis
Warum sterben Schnittblumen?
Obschon sie im Wasser stehen, ist die größte Gefahr für Schnittblumen, dass sie verdursten. Und zwar, weil ihre Leitungen verstopfen und sie nicht mehr an das Wasser herankommen. Durch diese Verdunstung entsteht ein Sog, der neues Wasser über den Stängel nach oben zieht. Die Leitungsbahnen reichen bis in die Wurzeln.
Was passiert wenn man Zimmerpflanzen nicht düngt?
Zimmerpflanzen im Winter wenig bis gar nicht düngen Weil die Pflanzen weniger wachsen, brauchen sie auch weniger Nährstoffe. «Die Pflanzen wachsen dann zwar, aber ihre Zellwände sind weich. Sie können dann leicht von Schädlingen und Krankheiten angegriffen werden.» Daher gelte: Im Winter ist weniger Dünger besser.
Warum wachsen meine Blumen nicht?
Wenn Erde oder Substrat nicht genügend Nährstoffe enthalten oder durchlässig genug sind, kann die Pflanze nicht optimal gedeihen. Sie wächst langsamer oder überhaupt nicht mehr, ihre Blätter gilben. Bei zu dichter Erde entsteht auch hier Staunässe, die Wurzeln können faulen.
Ist die ganze Pflanze betroffen?
Selbst dann, wenn noch nicht die ganze Pflanze betroffen ist, sollte man sie entsprechend zurückschneiden, auch wenn es wehtut. Das gilt sowohl für Zimmerpflanzen als auch die im Garten und das nicht nur aus optischen Gründen.
Was passiert bei der Überdüngung der Pflanze?
Wenn also im Erdreich mehr Ionen gelöst sind als im Inneren der Pflanze, dann verliert die Pflanze Wasser. Genau das passiert wenn zuviel Dünger gegeben wurde, also bei einer so genannten Überdüngung. Im Ergebnis kommt es an den Blatträndern zu ‚Verbrennung‘, die auf den Unterdruck aufgrund des Wasserverlusts zurückzuführen sind.
Wie passiert das mit konzentrationsgefällen in der Pflanze?
Zeigt das Konzentrationsgefälle nun in die umgekehrte Richtung, dann wird dem Inneren der Pflanze Wasser entzogen. Wenn also im Erdreich mehr Ionen gelöst sind als im Inneren der Pflanze, dann verliert die Pflanze Wasser. Genau das passiert wenn zuviel Dünger gegeben wurde, also bei einer so genannten Überdüngung.
Wie kann man eine kleine Pflanze ausgraben?
Kleinere Pflanzen kann man bei Bedarf ausgraben und kurzzeitig in einen Eimer mit Wasser stellen. Größere Exemplare sind in der Regel an ihren Standort gebunden, aber dennoch kann man sie wieder aufpäppeln oder es zumindest versuchen. Das kann man tun, indem man den Boden um die betreffende Pflanze herum vorsichtig auflockert.