Welche Pflanze riecht nach Minze?
(L.) Die Rossminze (Mentha longifolia) genannt auch Waldminze, eine Art aus der Gattung der Minzen (Mentha) gehört zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). …
Welche Pflanze riecht nach Menthol?
Die meisten Minzen duften deutlich nach Menthol. Das ist der Hauptbestandteil im ätherischen Öl der Pflanze. Daher kommt der leicht kühlende und zugleich ein wenig pfeffrige Eindruck.
Kann man Minze essen wenn sie blüht?
Solange die Pfefferminze im Garten in voller Blüte steht, sollten Sie die Pflanze nicht ernten. Die Blüten enthalten kaum Aromastoffe und sollten deshalb nicht im Tee mitgekocht oder haltbar gemacht werden. Wenn die Pflanze ausgeblüht ist, sind die Blätter für Tee oder als Gewürz im Salat noch gut geeignet.
Wie wächst die Minze im Garten?
Minze wächst in der Regel niedrig bis buschig. Dabei erreicht das Kraut eine Höhe von bis zu 1 m. Du erkennst die Pflanze an ihren kantigen Stängeln, eiförmigen Blättern und weiß bis purpurfarbenen Blüten. Im Garten neigt die Minze dazu, stark zu wuchern. Deshalb ist es wichtig, sie regelmäßig zu teilen.
Wie vermeiden sie die Ausbreitung der Minze aus der Erde und teilen sie die Wurzeln?
In jedem Fall gilt es, die Minze vor dem Austrieb im nächsten Frühjahr oder gleich im Herbst bodennah zurückzuschneiden. Eine zu starke Ausbreitung kann durch das Abtrennen von Wurzelausläufern oder eine Kultur im Topf verhindert werden. Nehmen Sie dazu alle zwei Jahre die Minze aus der Erde und teilen Sie die Wurzeln.
Kann man die Blätter der Minze Trocknen?
Möchten Sie die Blätter der Minze trocknen, können Sie auch große Teile der Pflanze mit einem Mal abschneiden. Sie treibt schnell wieder aus. In jedem Fall gilt es, die Minze vor dem Austrieb im nächsten Frühjahr oder gleich im Herbst bodennah zurückzuschneiden.
Wie wächst die Minze im Mittelmeergebiet?
Heimisch ist die Minze im Mittelmeergebiet und in Vorderasien. In der Natur wächst das Kraut vor allem auf feuchten Wiesen, an Ufern und Gräben. Minze lässt sich leicht kreuzen. Dadurch sind in den vergangenen Jahrhunderten zahlreiche neue Arten entstanden. Nicht alle davon schmecken typisch nach Minze, also nach Menthol.