Inhaltsverzeichnis
Was kann ich als Hecke pflanzen?
Heckenpflanzen Sichtschutz: Wir checken alle Hecken
- Der Abendländische Lebensbaum (Thuja occidentalis)
- Die Scheinzypresse (Chamaecyparis)
- Der Feld-Ahorn (Acer campestre)
- Die Europäische Eibe (Taxus baccata)
- Die Lorbeerkirsche (Prunus laurocerasus)
- Der Liguster (Ligustrum)
- Die Rotbuche (Fagus sylvatica)
Welche Pflanzen hinter Sichtschutz?
Welche Pflanzen sich besonders gut für einen Sichtschutz eignen, erfahren Sie hier.
- Liguster. Der Liguster (Ligustrum vulgare) ist seit jeher eine beliebte Heckenpflanze.
- Schachtelhalm.
- Rhododendron.
- Lebensbaum.
- Efeu.
- Hainbuche.
- Eibe.
- Hortensie.
Was für eine Hecke wächst schnell?
Für schnell wachsende Hecken eignen sich Hainbuchen (Carpinus betulus), Rotbuchen (Fagus sylvatica) und Feldahorn (Acer campestre). Unter den richtigen Umständen wachsen sie zwischen 40 cm und 50 cm im Jahr. Willst du eine halbimmergrüne oder immergrüne Hecke, nimmst du Liguster oder Thuja.
Welche Pflanze wächst schmal und hoch?
Laubabwerfende Heckenpflanzen
- Grüne Heckenberberitze (Berberis thunbergii)
- Japanische Säulenkirsche ‚Amanogawa‘ (Prunus serrulata ‚Amanogawa‘)
- Ovalblättriger Liguster (Ligustrum ovalifolium)
- Pyramiden-Hainbuche (Carpinus betulus ‚Fastigiata‘)
- Rote Heckenberberitze ‚Atropurpurea‘ (Berberis thunbergii ‚Atropurpurea‘)
Wie schmal kann man eine Hecke schneiden?
Schneiden Sie alle Hauptäste der Pflanzen mit einer Säge etwa bis auf 30 Zentimeter über dem Boden zurück. Den neuen Austrieb sollten Sie spätestens im nächsten Frühling erneut um mindestens ein Drittel seiner Länge stutzen, damit die Hecke wieder schön dicht wird.
Welche Hecke ist am dichtesten?
Der Buchsbaum (bot. Buxus sempervirens) gehört zu den Heckenpflanzen wie die Tulpe zu den Frühlingsblumen. Er gehört mit seinem Wuchs zu den dichtesten Gewächsen in dieser Kategorie und bietet sich nicht nur für Hecken, sondern auch kunstvolle Formschnitte an, die an Bären, Drachen oder Pyramiden erinnern.
Wie finden sie die richtigen Heckenpflanzen?
Um die richtigen Heckenpflanzen zu finden, müssen Sie zunächst ein paar wichtige Fragen klären: Wollen Sie eine schnellwachsende Pflanze, die dann aber zweimal pro Jahr geschnitten werden muss? Oder lieber eine etwas teurere Hecke, die auch mit einem Schnitt pro Jahr gut aussieht, für die gewünschte Heckenhöhe aber ein paar Jahre länger braucht?
Welche Pflanzen eignen sich gut als Hecke an?
Pflanzen, die sich gut als Hecke eignen: Die Scheinzypresse (Chamaecyparis lawsoniana) erreicht zwei bis vier Meter Höhe und wächst an sonnigen bis halbschattigen Standorten. Der Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) bietet sich je nach Sorte für ein bis zwei Meter hohe Hecken in Sonne und Schatten an.
Wie ist es beim Pflanzen von Hecken im Garten einzuhalten?
Beim Pflanzen von Hecken im Garten ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz je nach Bundesland bzw. Kanton ein unterschiedlicher Mindest-Abstand zu Nachbargrundstücken einzuhalten (Nachbarrecht). Darüber hinaus können Stadtverwaltungen und Gemeinden weitere Sonderregelungen festlegen.
Wann ist die Pflanzzeit für Hecken ungeeignet?
Sommergrüne, laubabwerfende Hecken sollten im Oktober und November gepflanzt werden, wenn sie keine Blätter mehr tragen und der Boden noch nicht gefroren ist bzw. im März und April, wenn die Heckenpflanzen noch nicht ausgetrieben haben. Der Hochsommer ist als Pflanzzeit für Hecken eher ungeeignet.