Inhaltsverzeichnis
Welche Organe kann man künstlich ersetzen?
Auch im medizinischen Bereich konnten Forscher schon etliche Körperteile erfolgreich mit einem 3-D-Drucker herstellen. Dazu gehören etwa künstliche Eierstöcke, aber auch Knochen, Knorpel und Muskelgewebe. 2019 druckten israelische Forscher sogar ein Herz aus menschlichem Gewebe.
Kann man Organe künstlich herstellen?
Um künstliches Gewebe – und später ganze Organe – herstellen zu können, brauchen die Forscher Zellen. Das können Stammzellen aus dem Beckenkamm sein oder Zellen aus dem betroffenen Organ. Ob sich die Organe tatsächlich als Implantat eignen, wurde bislang nur im Großtiermodell getestet.
Kann man Leber züchten?
In Mäuse verpflanztes Gewebe wächst mit und übernimmt Funktionen der Leber. Forscher in den USA haben eine neue Methode entwickelt, um Lebergewebe zu züchten und zu vermehren. Die Gewebestrukturen enthalten drei der menschlichen Leber entnommene Zelltypen.
Wie kann man Organe züchten?
Mit Stammzellen können schon einige Organe herangezüchtet werden, wie hier ein Blutgefäß. Dazu bauten sie ein künstliches Gerüst des späteren Organs auf und setzten die Stammzellen aus dem Knochenmark darauf. Dann mussten sie eine Umgebung schaffen, in der sich die Zellen zum richtigen Gewebe spezialisieren.
Wie erhält man ein Transplantat von einer anderen Person?
Der Spender erhält ein Transplantat von einer anderen Person. Diese ist entweder bereits verstorben (postmortale Organspende) oder noch lebendig (Lebendspende). Xenogene Transplantation: Hierbei erhält der Patient das Transplantat eines Tieres (zum Beispiel die Herzklappe eines Schweins).
Sind Patienten von einer Herztransplantation ausgeschlossen?
Von einer Herztransplantation ausgeschlossen sind Patienten, die zum Beispiel an einer Infektion, Erkrankungen des Immunsystems oder Krebs leiden.
Wie wird die Verfügbarkeit von Transplantaten geregelt?
Da der Bedarf an Spenderorganen- und Geweben die Verfügbarkeit deutlich übersteigt, wird die Verteilung von Transplantaten in Deutschland im Transplantationsgesetz geregelt und streng überwacht.
Wann erfolgte die erste Gebärmuttertransplantation?
Die erste Transplantation, die dauerhaft erfolgreich war, führten amerikanische Chirurgen 1954 in Boston durch. Der Empfänger erhielt damals eine Niere seines Zwillingsbruders. Heute können grundsätzlich folgende Organe oder Gewebe transplantiert werden: Inzwischen kam auch schon das erste Kind nach einer Gebärmutter-Transplantation zur Welt.
https://www.youtube.com/watch?v=ldSbpw1Ft60