Inhaltsverzeichnis
Ist die Papaya eine Steinfrucht?
Die Papaya (Carica papaya) wird gerne auch als „Baummelone“ bezeichnet, da ihre kugeligen bis eiförmigen Früchte an einem bis zu zehn Meter hohen, baumähnlichen Strauch wachsen. Auch ihre ausgereifte Konsistenz ähnelt der einer Melone und ist sehr wasserreich.
Wo ist Papain enthalten?
Für die Papaya-Pflanze ist das Papain essentiell zur Schädlingsbekämpfung. In der reifen Papaya-Frucht ist das Papain kaum enthalten. Ein besonders hoher Gehalt an Papain findet sich in den kleinen, schwarzen, essbaren Kernen und in der grünen, noch unreifen Frucht.
Hat Papaya Säure?
Weil sie kaum Fruchtsäure enthalten, verträgt Papaya einen Schuss Limetten- oder Zitronensaft besonders gut! Weil Papaya mild schmeckt und kaum Säure enthält, ist sie übrigens schon für Babys ein gesunder Genuss.
Wie verwende ich Papayakerne?
Papayakerne kann man folgendermassen einnehmen:
- Mit ihrem pfeffrig scharfen Aroma werden sie getrocknet (oder getrocknet gekauft), in die Pfeffermühle gefüllt und würzen ab sofort – statt Pfeffer – Ihre Speisen.
- Man kann die Kerne jedoch auch einfach kauen.
- Papayakerne gibt es auch gemahlen.
Was ist die Hülle der Papaya-Samen?
Die Papaya-Samen sind von einer Hülle und einer wässrigen Flüssigkeit umgeben. Diese schützt die Kerne und macht sie lagerungsfähig, sie verzögert jedoch auch deren Keimung. Soll die Anzucht noch etwas warten oder eilt es mit der Keimung nicht, muss die Hülle also an den Samen verbleiben.
Wie kann man die Papaya Aufschneiden?
1. Die Papaya der Länge nach aufschneiden. 2. Mit einem Löffel vorsichtig die dunkelbraunen bis schwarzen, runden Samen aus den Hälften herauskratzen und in ein Sieb geben. 3. Fruchtfleisch und Fasern sowie sonstige Reste gründlich abspülen.
Wie kann ich die jungen Papaya-Pflanzen keimen?
Die jungen Papaya-Pflanzen sind empfindlich und nicht jeder Samen wird keimen, daher ist es sinnvoll, gleich mehrere Kerne einzupflanzen. Hierfür wird wie folgt vorgegangen: 1. Gegebenenfalls wird zunächst eine Drainageschicht in die Töpfe eingebracht.
Was empfiehlt sich für ältere Papaya-Pflanzen?
Für ältere Pflanzen empfiehlt sich außerhalb des Sommers ein Standort im Wintergarten, Gewächshaus oder einem anderen, hellen und möglichst warmen Raum. Die jungen Papaya-Pflanzen sind empfindlich und nicht jeder Samen wird keimen, daher ist es sinnvoll, gleich mehrere Kerne einzupflanzen.