Kann man Blattläuse sehen?
Meist sind Blattläuse mit bloßem Auge zu erkennen. Auf einen Befall weisen zudem verkrüppelte oder zusammengerollte Blätter hin, Knospen fallen teilweise ab. Ein weiterer Hinweis ist der klebrige Belag, der sogenannte Honigtau, den die Läuse auf den Pflanzen hinterlassen.
Wie sehen Läuse bei Pflanzen aus?
Blattläuse sind nur wenige Millimeter große, teils geflügelte Insekten. Je nach Art sind sie grün, rotbraun oder schwarzbraun gefärbt. Sie leben in Gruppen auf Wirtspflanzen. Einen Befall erkennt man an einem klebrigen Belag, dem Honigtau, auf der betroffenen Pflanze.
Warum kommen Läuse an meine Pflanzen?
Blattläuse (Aphidoidea) sind klassische Pflanzenschädlinge, die eine Vielzahl von Gewächsen befallen können. Die Ursachen für einen Befall durch Blattläuse sind jedoch häufig die gleichen: mit Stickstoff überdüngt. falscher Standort.
Welche Arten von Blattläusen gibt es?
Blattlaus-Arten
- Erbsenblattlaus (Acyrthosiphon pisum)
- Grüne Pfirsichblattlaus (Myzus persicae)
- Schwarze Bohnenlaus (Aphis fabae)
Woher kommen Blattläuse auf Balkonpflanzen?
Wenn Sie den Pflanzen deutlich zu viel Stickstoff verabreichen, müssen Sie damit rechnen, dass es zu einem Befall mit Blattläusen kommt. Viel Stickstoff hilft der Pflanze dabei, deutlich mehr und nährstoffreichen Pflanzensaft zu bilden, der von den Blattläusen gerne abgezapft wird.
Warum sollten sie bei der Bekämpfung von Blattläusen verzichten?
Auf chemische Insektizide sollten Sie bei der Bekämpfung von Blattläusen nach Möglichkeit verzichten, da Sie dadurch nicht nur die Läuse, sondern auch viele Nützlinge vernichten. Läusekolonien an einzelnen Pflanzen wie Obststräuchern oder Rosen können mit einem scharfen Wasserstrahl abgespritzt werden.
Wie kann ich Blattläuse vertreiben?
Glücklicherweise lassen sich Blattläuse für gewöhnlich mit einfachen Hausmitteln effektiv vertreiben, so dass Sie nur in seltenen Fällen zur Giftflasche greifen müssen. Nur bei einem starken Befall sollte ein Insektizid zum Einsatz kommen, wobei Sie eines kaufen sollten, das explizit gegen Blattläuse wirksam ist.
Wann treten die ersten Blattläuse auf?
Je nach Witterung treten die ersten Blattläuse schon im April auf. In geschlossenen Räumen können sie ganzjährig vorkommen. Kübelpflanzen sind auch im Winterquartier gefährdet. Überraschenderweise kann das auch mitten im Winter passieren, wenn draußen Schnee liegt.
Warum gibt es nur weibliche Blattläuse?
Das Besondere daran ist, dass bis zum Herbst nur weibliche Blattläuse auftreten, die lebende Junge zur Welt bringen. Es gibt also keine Männchen, daher auch keine Befruchtung und Eiablage. Sondern nur Weibchen, die neue Weibchen hervorbringen, die ein genaues Abbild ihrer Mutter sind.