Wie lange können Zitronen am Baum hängen?
Die Reifezeit hängt vom Wetter und von der Gesundheit der Zitrone ab. Ihr könnt ca. von 9 bis 12 Monaten ausgehen. Wenn die Zitrone überwintert, dauert es eher 9 Monate, wenn sich die Frucht schon im frühen Frühjahr bildet und der Sommer warm ist, reichen auch 9 Monate.
Wann dürfen Zitronenbäume raus?
Allgemein wird als Richtlinie für das Wiederausquartieren des Zitronenbaums nach dem Winter das Ende der Eisheiligen genannt, ein Zeitraum, der kalendarisch etwa Mitte bis Ende Mai zu finden ist.
Wie wird der Zitronenbaum befruchtet?
Die Befruchtung erfolgt entweder über Insekten, durch den Wind bzw. Sehr häufig erfolgt auch die Parthenokarpie, d. h. eine Fruchtentwicklung ohne vorhergehende Befruchtung. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann das Bäumchen – sofern es nicht draußen steht – ein wenig schütteln und so Wind stimulieren.
Wann beginnen Zitrusbäume zu blühen?
Es kann davon ausgegangen werden, dass der Zitronenbaum die erste Blüte mit einem Alter von etwa acht Jahren hervorbringt. Die Früchte benötigen nochmals eine Zeit bis zu neun Monaten bis zur Reife. Nach der ersten Blüte bilden sich das ganze Jahr über Blüten und somit auch reife Früchte am Baum.
Wo kommen die Zitronenbäume aus?
Zitronenbäume, die hierzulande im Handel angeboten werden, kommen in der Regel aus Baumschulen aus dem Mittelmeerraum. Dort werden die Pflanzen als Zierpflanzen produziert, dh. in der Produktion wird meistens auch Pflanzenschutz eingesetzt. Also sind die Früchte, die beim Kauf am Baum sind, nicht ‚Bio‘.
Was ist die ideale Überwinterungstemperatur für einen Zitronenbaum?
Die ideale Überwinterungstemperatur für einen Zitronenbaum liegt zwischen 1-8 Grad Celcius. Dabei ist es wichtig, dass die Wurzeln der Pflanze nicht zu kalt werden, Um dies zu vermeiden, kann eine Matte oder isolierende Styroporplatte unter den Topf gelegt werden.
Wie schneidet ihr die Zitronen vom Baum ab?
Zitronen werden wie die meisten Zitrusfrüchte mit der Schere vom Baum geschnitten. Dabei schneidet ihr direkt an der Frucht ab. Die Zitrusernte ist also nicht kompliziert, allerdings müsst ihr darauf achten, dass ihr nicht gestochen werdet.
Wann kommt die Zitrone gut zurecht?
Bei diesen Temperaturen, die zwischen 5° C und 10° C liegen, kommt die Zitrone mit dem geringen Tageslicht gut zurecht. Sie ist in der Winterruhe, die Photosynthese und der Stoffwechsel ist reduziert oder eingestellt, so dass die geringe Lichtintensität keine große Rolle spielt.