Inhaltsverzeichnis
Sind Chili Pflanzen frostempfindlich?
Chilis stammen aus Mittel- und Südamerika und vertragen daher keinen Frost. Schon bei Temperaturen unter zehn Grad verlieren sie ihre Blätter und nehmen Schaden. Die Pflanzen müssen also schon im Herbst nach drinnen gebracht werden.
Wie Überwintere ich eine Peperoni Pflanze?
Sobald die Temperaturen unter 10 °C fallen, müssen die Pflanzen in ihr Winterquartier gebracht werden. Hierfür eignet sich ein heller und kühler Platz mit Temperaturen von 10-15 °C. Eine Überwinterung unter 10 °C können wir nicht empfehlen, da das Wachstum und die Chili-Ernte im Folgejahr deutlich geringer ausfallen.
Sind Chillis winterhart?
Für Hobbygärtner sind der Anbau und insbesondere die Überwinterung dieser wärmebedürftigen Chili-Pflanzen eine Herausforderung. Sie sind nicht winterhart, weshalb diese feurigen Früchtchen meist nur eine Saison lang angebaut werden. Dennoch ist es möglich, die meisten Sorten auch mehrjährig zu kultivieren.
Sind Peperoni Pflanzen winterhart?
Chili-Pflanzen stammen ursprünglich aus Ländern mit sehr mildem Klima und sind in unseren Breitengraden nicht winterhart. Sie müssen vor Frost und Kälte geschützt werden. Am besten pflanzt man sie von Beginn an in Töpfe oder Kübel, so lassen sie sich leichter ins Winterquartier transportieren.
Ist Peperoni eine mehrjährige Pflanze?
Wegen ihrer Frostempfindlichkeit werden Peperoni bei uns oft nur einjährig kultiviert, tatsächlich handelt es sich bei ihnen aber um mehrjährige Pflanzen. In einem beheizten Gewächshaus kann man sie leicht überwintern. Wenn Sie das scharfe Gemüse in Kübeln anbauen, können Sie die Pflanzen im Haus überwintern.
Wann werden Chilis im Winter gegossen?
Gerade Blattläuse und Spinnmilben machen dem Chili auch im Winter zu schaffen. Ist der Winter gut überstanden, können Sie die Chilis langsam wieder auf den Sommer vorbereiten. Ab Mitte Februar bis Anfang März werden die Pflanzen dann etwas wärmer gestellt und regelmäßiger gegossen.
Wie können sie Chilis in der Winterruhe überwintern?
Dafür kann er in der Winterruhe aber Kräfte für die neue Saison sammeln. Alternativ können Sie Ihre Chilis an einem warmen, sonnigen Ort, beispielsweise im hellen Wintergarten, im beheizten Gewächshaus oder an einem warmen Platz auf einer sonnigen Fensterbank überwintern. Die Temperaturen sollten hier aber auch maximal 20 °C betragen.
Wie ähneln sich die verschiedenen Chili-Sorten?
Tipp: Nicht nur die Samen der diversen Chili–Sorten ähneln sich alle sehr stark, sondern auch die daraus wachsenden Jungpflanzen. Beschriftet daher alle Gefäße sofort nach dem Aussäen! Geht’s im Anzuchtkasten eng zu, sind Nummern zweckmäßiger als lange Sortennamen (siehe Bild oben).
Wie sollte ich Chilis im Garten anpflanzen?
Wer Chilis im Garten anpflanzen möchte, sollte darauf achten, dass der Boden im Idealfall einen neutralen bis leicht sauren pH-Wert hat. Zudem empfiehlt es sich, die Erde vor dem Anbau der Chilis gut mit Kompost zu düngen.