Inhaltsverzeichnis
Wann tote Äste schneiden?
Totholz kann das ganze Jahr problemlos entfernt werden, ohne Schaden anzurichten (richtige Schnittführung vorausgesetzt). Von März bis Oktober ist lediglich zu beachten, dass man sich vor dem Schnitt vergewissert, dass keine schützenswerten Brutstätten im Baum vorhanden sind (Vögel, Fledermäuse etc.).
Sollte man tote Äste schneiden?
Für einen gesunden und schönen Wuchs solltest du beim Baumschnitt generell abgestorbene Äste oder nach innen gerichtete Zweige abschneiden. Außerdem entfernst du Wassertriebe. Diese wachsen senkrecht ohne Verästelung nach oben und sind deshalb leicht zu erkennen.
Kann ich einen Kirschbaum radikal zurückschneiden?
Mit folgender Strategie revitalisieren Sie einen vergreisten Kirschbaum erfolgreich: Bester Zeitpunkt ist jeweils im Februar bei frostfreier, trockener Witterung. Jeweils ein Drittel der Krone auslichten. Abgestorbene und ungünstig stehende Äste auf 10-20 cm lange Zapfen zurückschneiden.
Wie entfernen sie den alten Apfelbaum aus dem Garten?
Es ist besser, den alten Apfelbaum aus dem Garten zu entfernen und einen Ersatzbaum zu pflanzen. Wenn allerdings die Ernte nicht im Vordergrund steht, darf der Baum selbstverständlich weiter bleiben. Führen Sie in diesem Fall kleinere Schnitte im Außenbereich der Krone aus, damit der Baum Winden besser standhalten kann.
Ist es sinnvoll, einen Apfelbaum zu verjüngen?
Es ist sinnvoll, einen solchen alten und ungepflegten Apfelbaum in mehreren Etappen, verteilt auf 2-3 Jahre, zu verjüngen. Zwei Gründe sprechen dafür: Der Baum kann die dosierten Schnittmaßnahmen besser vertragen. Des Weiteren wird das neue Wachstum nicht so stark angeregt, wie es bei einer einmaligen Verjüngung der Fall wäre.
Wie kann ich einen alten Apfelbaum vernachlässigen?
Einem alten Apfelbaum lässt sich mit einem Schnitt aber frischer Schwung verleihen. Oftmals werden Apfelbäume in Gärten vernachlässigt und jahrelang nicht richtig geschnitten.
Wie kann die Bestäubung beim Apfelbaum erfolgen?
Die Bestäubung wird beim Apfelbaum eigentlich durch Bienen und andere Insekten besorgt, kann aber auch mit einem Pinsel von Hand erfolgen.