Inhaltsverzeichnis
Wie pflanzt man Kleines Immergrün?
Gepflanzt werden das Große und das Kleine Immergrün am besten im Frühjahr, da das immergrüne Laub der noch nicht eingewurzelten Pflanzen anfällig für Frostschäden ist. Vorher sollte man den Boden von allen Wurzelunkräutern wie Giersch und Quecke befreien. Nährstoffarme Böden verbessert man mit Kompost.
Welche immergrüne Pflanze?
Geschnittene Hecken und lebende Gartenskulpturen aus schnittverträglichen Immergrünen wie Buchsbaum, Eibe oder Liguster sind rund ums Jahr ein Hingucker. Rhododendron, Kamelien, Lorbeerrosen (Kalmia) und die frostempfindliche Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) überzeugen mit schönen Blüten.
Wann blüht das Kleine Immergrün?
Die Blütezeit beginnt ab Mitte April. Bis in den September hinein zeigt das Kleine Immergrün eine Nachblüte.
Welcher Strauch bleibt im Winter grün?
Immergrün und winterhart: Beliebte Sträucher & Gehölze
- Buchsbaum (Buxus sempervirens)
- Lebensbäumen (Thuja)
- Kleinblättriges Immergrün (Vinca minor)
- Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus)
- Bambus (Bambusoideae)
- Europäische Stechpalme (Ilex)
Was sind immergrüne Pflanzen für den Garten?
Auch immergrüne Pflanzen sind eine Option bei der Auswahl der Gartenpflanzen. Als immergrün bezeichnet man in der Botanik alle Pflanzen, die das ganze Jahr über ihre Blätter behalten. Deshalb sind immergrüne Pflanzen für den Garten sehr beliebt, gerade während der Wintermonate sorgen sie für Farbe im Garten und behalten ihre dichten Blätter.
Welche Heckenpflanzen sind immergrün?
Ein absoluter Klassiker unter den immergrünen Heckenpflanzen ist der Buchsbaum (Buxus sempervirens), er ist sogar winterhart und frostfest. Ob als dichte Hecke, als Strauch oder in Form geschnitten: Buchsbäume sind sehr vielseitig und werden häufig in kunstvolle geometrische Formen gebracht.
Wann ist die ideale Pflanzzeit für immergrüne Pflanzen?
Die ideale Pflanzzeit für alle immergrünen Pflanzen ist zwar das Frühjahr, aber Containerpflanzen kann man bis zum Spätsommer pflanzen. Wichtig ist, dass der Boden noch ausreichend warm ist, damit die Pflanzen bis zum Wintereinbruch einwurzeln können.
Wie wächst das Kleine Immergrün im Garten?
Nutzung: früher als Heilpflanze (Vorsicht: heute sehr umstritten!) Das Kleine Immergrün wächst auch in relativ schattigen Bereichen des Gartens ohne Probleme. Der Standort sollte aber möglichst nicht zu trocken sein. Unter Umständen hilft es, den Boden vorher entsprechend auf die Pflanzung dieses Bodendeckers vorzubereiten.