Inhaltsverzeichnis
Wann ist der richtige Pflanztermin für Tomaten?
Bewährter Pflanztermin ist nach den Eisheiligen, ab Mitte Mai. Härten Sie vorher die Pflanzen ab, indem Sie sie an warmen Tagen draußen an einen geschützten Platz stellen. Tomaten können Sie bis zum unteren Blattansatz in den Boden setzen, dann bilden sich an der Stängelbasis zusätzliche Wurzeln.
Was darf man beim Anbau von Tomaten beachten?
Beim Anbau von Tomaten im Gewächshaus darf es ein bisschen enger sein, aber auch hier sollte ein Abstand von 50 cm nicht unterschritten werden, damit die Tomaten optimal gedeihen. Natürlich brauchen Tomaten Dünger, damit sie viele Früchte bringen. Dann kann ein bisschen mehr doch auch nicht schaden?
Wie füllen sie Tomatenpflanzen jeden Tag auf?
Füllen Sie sie jeden Tag auf. Während der Wachstumszeit von Pflanze und Früchten benötigen Tomatenpflanzen regelmäßig Dünger. Hierbei haben sich gelöste mineralische Flüssigdünger bewährt. Ebenso empfehlenswert sind Brennnessel- und Beinwelljauchen und in Wasser aufgelöster Rinderdung.
Was brauchen sie für den Nachschub von Tomaten?
Sie brauchen keine Stütze. Doch falls sich die Triebe unter dem Gewicht der Früchte zum Boden neigen, sollte man sie an kurzen Stäben aufbinden. Tomaten brauchen viel und regelmäßig Wasser. Graben Sie für gleichmäßigen Nachschub rund um die Pflanzen einige kleine Blumentöpfe ein, die Sie täglich mit Wasser füllen.
Was ist die richtige Pflanztiefe für Tomaten?
Pflanztiefe für Tomaten. Die Tiefe, mit der Tomatenpflanzen an Ihrem letztendlichen Standort in die Erde gesetzt werden, trägt maßgeblich zum Erfolg der Kultur bei. Die richtige Pflanztiefe beträgt 15 bis 20 cm und richtet sich ebenfalls nach der angebauten Sorte: niedrig wachsende Sorten: bis zur Höhe der Keimblätter eingraben.
Wie kontrollieren sie ihre Tomatenpflanzen?
Kontrollieren Sie Ihre Tomatenpflanzen regelmäßig auf kleine Seitentriebe, die in den Blattachseln erscheinen. Wenn sich diese so genannten Geiztriebe entwickeln, verwendet die Tomate einen Großteil ihrer Kraft für die Bildung von Trieb- und Blattmasse und setzt weniger Früchte an. Brechen Sie diese Triebe frühzeitig aus.