Inhaltsverzeichnis
Wie wachsen Petunien schneller?
Um den schönen Wuchs der Petunie anzuregen, ist es nötig, die Pflanzen regelmäßig auszuputzen. Dabei entfernt man Abgeblühtes, welke Triebe und Schadstellen. Auch ein gelegentlicher Rückschnitt wirkt anregend auf die Blütenbildung.
Wie schnell keimen Petunien?
Petunien vorziehen und pflanzen Ab Februar kannst du mit der Aussaat auf der Fensterbank beginnen. Da die Samen zu den Lichtkeimern gehören, solltest du sie nur oberflächlich andrücken oder mit ganz wenig Erde bedecken. Die Keimdauer kann bis zu zwei Wochen betragen.
Sind Petunien Licht oder Dunkelkeimer?
Bedecken Sie das Saatgut nicht mit Erde, denn Petunien sind Lichtkeimer. Petunien brauchen bereits während der Keimphase viel Licht.
Was mögen Petunien nicht?
Petunien wachsen sehr stark und benötigen dementsprechend viel Nahrung. Vor allem bei großer Hitze sollten Sie die Blumen täglich gießen, damit sie nicht austrocknen – denn das vertragen Petunien überhaupt nicht. Staunässe sollten Sie jedoch ebenfalls vermeiden.
Wie werden Petunien buschig?
Verwelkte Blüten sollten Sie regelmäßig abknipsen. Nach der ersten Blüte im Juli oder August, bekommen die Petunien immer längere Triebe und beginnen auseinanderzufallen. Jetzt sollten die Pflanzen um die Hälfte zurückgeschnitten werden. Dadurch wachsen sie wieder buschig und blühen so üppig wie zuvor.
Wie viel Abstand zwischen Petunien lassen?
Petunien haben einen großen Nährstoffbedarf. Es lohnt, schon beim Pflanzen Depot- oder Langzeitdünger in die Erde einzubringen. Dieser sichert die Versorgung für eine gute Pflanzenentwicklung in den nächsten Wochen und Monaten. Beim Bepflanzen von Kästen empfiehlt sich ein Abstand von 20 cm.
Wie sammelt man von Petunien Samen ab?
Samen selber ernten Verwelkte Blütenstände nicht mehr Ausputzen. Samenkapsel ernten, wenn diese hellbraun und geschlossen sind. Trocknen der Kapseln an einem warmen, luftigen Ort bis diese platzen. Kleine, schwarze Samen einsammeln und an einem kühlen, dunklen Ort (z.B. Schraubglas) lagern.
Sind Petunien einjährig oder mehrjährig?
Petunien stammen ursprünglich aus Südamerika und werden hierzulande meist nur als einjährige Balkonpflanzen kultiviert. Dabei ist es teilweise durchaus möglich, die blütenreichen Petunien mit ausreichend Pflege und an einem geschützten Platz durch den Winter zu bringen.
Wie kriegt man Samen von Petunien?
Wie werden Petunien üppig?
Für ihre üppige Blütenpracht braucht die Petunie viele Nährstoffe und muss daher regelmäßig gedüngt werden. Sollen die Blumen im Gartenbeet stehen, geben Sie ihnen einen für Blühpflanzen geeigneten Langzeitdünger mit ins Pflanzloch. Der ebenfalls hinzugefügte Kompost wird den hohen Nährstoffbedarf nicht decken.
Welchen Dünger bei Petunien?
Petunien mit Hausmitteln düngen Eine ideale Pflege-Zugabe für Petunien, die in beinahe jedem Haushalt anfällt, ist ein Dünger aus Kaffeesatz. Denn das eigentliche Abfallprodukt enthält lebensnotwendige Pflanzennährstoffe wie zum Beispiel Stickstoff, Phosphor und Kalium.
Wie Pflanze ich Petunien richtig?
Petunien verlangen einen sonnig-warmen Platz. Ohne diesen können sie ihre Blütenpracht nicht auszuschöpfen. Mit Südlagen, beispielsweise auf dem Balkon, kommen Petunien gut klar. Um der Hitze zu widerstehen, benötigen sie zum Ausgleich reichlich Wasser.
Welche Nachttemperaturen vertragen Petunien?
Bei früher Pflanzung sollte Vlies bereit gelegt werden, um die einjährigen Pflanzen bei Frost in der Nacht zu schützen. Grundsätzlich gilt, wie bei allen Nachtschattengewächsen, dass Temperaturen unter 5 Grad Celsius vermieden werden sollten.
Wie viel Kälte vertragen Petunien?
Petunien sind wahre Sonnenanbeter und vertragen keinen Frost. Auch wenn solche Regeln nicht immer ganz zutreffen, sind sie für Garten- und Balkonbesitzer eine gute Orientierung, denn statistisch gesehen nimmt die Gefahr von Nachtfrösten ab Mitte Mai immer weiter ab.
Wie kann ich Petunien überwintern?
Als Pflanze überwintert man Petunien in ihren Blumenkästen oder Kübeln. Stellen Sie ab Anfang September das wöchentliche Düngen ein und schneiden Sie vor dem ersten Frost die Triebe zurück. Überwintern Sie die Blumen dann an einem hellen, kühlen und frostfreien Platz bei etwa fünf bis zehn Grad Celsius.
Kann man Portulakröschen überwintern?
Das Portulakröschen, das ursprünglich aus milden Klimaten stammt, ist hierzulande nicht winterhart und wird daher großteils einjährig kultiviert. Die Pflanze verträgt keinen Frost. Schon wenn der erste Frost im Oktober über sie herzieht, geht sie ein. Ferner ist sie auch für Spätfrost im Frühjahr gefährdet.
Wie viel Grad minus vertragen Petunien?
Petunien überwintern bei 5 bis 10 Grad Celsius Temperatur.