Inhaltsverzeichnis
Wie hält man einen Bonsai?
Die Pflege des Bonsai Baums
- Gießen Sie den Bonsai sehr vorsichtig, da sich in den überwiegend flachen Bonsai Schalen sehr schnell Staunässe bildet.
- Da in die flachen Bonsai-Schalen nur relativ wenig Erde passt, düngen Sie Ihren Bonsai alle drei bis vier Wochen.
Kann man Bonsai im Garten Pflanzen?
Arten des Bonsai Baumes Im Prinzip können Sie fast jede Gartenpflanze zur Outdoor Bonsai Aufzucht nehmen. Allerdings müssen die gewünschten Pflanzen ab einem gewissen Alter „verholzen“. Das bedeutet, dass die kleinen Zweige mit neuen Trieben hart und stabil werden wie Äste.
Wie wird aus einer Eichel ein Baum?
Eicheln einpflanzen Stecken Sie die Eicheln mit dem Wurzelende nach unten in den Topf und bedecken sie mit circa zwei Zentimeter Erde. Sobald die Eicheln ihre langen Pfahlwurzeln entwickelt haben, pflanzen Sie sie um oder setzen sie im Frühjahr an den gewünschten Standort im Garten.
Wie wird der Bonsai geschnitten?
Ein regelmäßiger Schnitt gibt dem Bonsai seine Form und erhält sie über Jahre. Neutriebe sollten dabei bis auf etwa zwei Blattachseln eingekürzt werden, damit sich die Pflanze an der Schnittstelle verzweigt. Wenn Sie Fragen zur Pflege Ihres Bonsai haben, finden Sie kompetente Beratung in Ihrem Dehner Garten-Center.
Welche Bonsai eignen sich für Anfänger?
Der Ficus toleriert niedrige Luftfeuchtigkeit und kann einiges aushalten, er ist daher eine gute Wahl für Anfänger. Andere beliebte Indoor-Bonsai sind der Jadebaum (Crassula), der Liguster (Ligustrum), der Fukientee (Carmona), die Strahlenaralie (Schefflera arboricola) und die Sageretie (Sageretia theezans).
Was ist Bonsai-Pflege?
Immer mehr finden die kleinen Bäume auch viele Freunde in Europa und Amerika, die die Kunst vom „Baum in der Schale“ (Übersetzung von Bonsai) fortführen. Ziel in der Bonsai-Pflege ist es, ein harmonisches Miteinander von Ästen, Stamm, Blättern und Schale zu erlangen, die möglichst nahe an das natürliche Wuchsbild heranreichen.
Was ist die Bezeichnung „Bonsai“?
Aus der japanischen Sprache stammt auch die Bezeichnung „Bonsai“, übersetzt bedeutet es „Baum im Topf “. Als Basis für einen Bonsai eignen sich nahezu alle holzigen Baum- und Straucharten. Wie das Vorbild verlieren diese im Herbst auch ihre Blätter.