Inhaltsverzeichnis
Warum wird meine Petersilie rot?
Die richtige Pflege Die Urform der Petersilie stammt vermutlich aus dem südöstlichen Mittelmeerraum mit feuchten, steinigen Böden. Was den Standort angeht, ist sie daher ein bisschen damenhaft. Ansonsten kann es sein, dass die Petersilie schlecht wächst und gelbe oder rote Blätter bekommt, die nach und nach absterben.
Welche Kräuter mögen es feucht?
Minze, Petersilie, Schnittlauch und Kerbel mögen feuchte, nährstoffreiche Böden und kommen auch mit weniger Sonne zurecht, der Standort sollte aber hell sein. Da Minze sich sehr stark ausbreitet, sollte man eine Rhizomsperre (Blech oder Folie) einbauen, wenn sie mit anderen Kräutern im Beet gepflanzt wird.
Kann man kräutertöpfe aus dem Supermarkt einpflanzen?
Wann kann man Kräuter in den Garten pflanzen? Die einjährigen Kräuter aus dem Supermarkt können von März bis Oktober ins Beet gepflanzt werden. Mehrjährige Kräuter, wie zum Beispiel der Salbei oder Thymian werden im Frühjahr ausgepflanzt, damit sie genügend Zeit zum festwachsen haben.
Warum verfärbt sich Petersilie?
An den Wurzeln von Doldenblütlern wie der Petersilie fühlen sich Bodenschädlinge wie Wurzelläuse, Nematoden, Maden und Pilzsporen besonders wohl. Wenn Sie befallenen Kompost zum Verbessern des neuen Petersilienbeets verwenden, vergrößern Sie das Risiko, dass die Petersilie später gelb wird.
Warum wird Petersilie gelb im Beet?
Ist der Boden zu dicht oder zu schwer, so können die Wurzeln schnell wegen Sauerstoffmangel absterben – und das Kraut wird gelb. Petersilie ist ein Doldenblütler – und verträgt sich nicht mit seinesgleichen. Am besten ist es übrigens, wenn Sie bei einem Beet den Standort der Petersilie regelmäßig wechseln.
Welche Kräuter mögen es trocken?
Mittelmeerkräuter wie Salbei, Thymian, Rosmarin, Weinraute und Lavendel lieben Hitze, Trockenheit und volle Sonne. Deshalb erhalten sie den wärmsten und trockensten Platz im Garten. Außerdem sind diese Arten leicht frostempfindlich und sollten daher etwas geschützt stehen.
Welche Kräuter vertragen Sonne und Trockenheit?
Zu den “Sonnenanbetern“ unter den Kräutern gehören Oregano, Rosmarin, Thymian, Majoran, Salbei und Lavendel. Für sie ist ein Südbalkon ideal. Weist der Balkon nur nach Osten oder Westen, sollten Sie auf weniger sonnenhungrige Pflanzen zurückgreifen wie Petersilie, Kerbel, Kresse, Minze oder Schnittlauch.
Kann man Petersilie aus dem Supermarkt einpflanzen?
Petersilie im Topf pflanzen Du kannst Petersilie im Supermarkt oft schon vorgezogen im Topf kaufen. Da die fertigen Pflanzen im Handel in der Regel schon stark verwurzelt sind, solltest du die Petersilie nach dem Kauf schnellstmöglich in einen größeren Topf umtopfen.
Kann man gekauften Schnittlauch anpflanzen?
Sie können Schnittlauch säen oder zum Vermehren Topfschnittlauch aus dem Supermarkt nehmen. Denn daraus erhalten Sie sehr viele Pflanzen, ohne die aufwendige Anzucht aus Samen! Der Handel hat die langwierige Aussaat schon erledigt – im Topf drängeln sich ganz viele Sämlinge dicht an dicht.
Welche Kräuter lassen sich problemlos Trocknen?
Die meisten Kräuter lassen sich problemlos trocknen, besonders die mediterranen Kräuter (mit Ausnahme von Basilikum), aber auch Lavendel, Kamille, Bohnenkraut und Majoran sind hierfür gut geeignet. Basilikum, Blattkoriander und Kerbel vertragen das Trocknen dagegen gar nicht und sollten lieber eingelegt werden.
Wie lange dauert das Trocknen von Kräutern?
Nach etwa drei Stunden sind die Kräuter fertig getrocknet und können anschließend auskühlen und verstaut werden. Neben dem Backofen gibt es zwei weitere Küchengeräte, die gerne zum Trocknen von Kräutern eingesetzt werden: Die Mikrowelle und der Dörrautomat. Wer Kräuter besonders schonend trocknen möchte, sollte zu letzterem greifen.
Was sind die Kräuter in der Küche?
Thymian, Rosmarin und Basilikum – Kräuter gehören in jede gute Küche und verfeinern zahlreiche Gerichte. Besonders die Kräuter aus dem eigenen Garten mag man kaum missen, denn sie sind ein wahrer Gaumenschmaus.
Welche Kräuter sind wichtig für eine gesunde Ernährung?
Verwendung finden Kräuter – anders als Gewürze – im frischen oder getrockneten Zustand. Besonders die frischen Küchenkräuter sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen und daher für eine gesunde Ernährung sehr wertvoll.