Welche Gräser brauchen keine Sonne?
Es gibt Arten, die lieber in der Sonne als im Halbschatten oder gar Schatten gedeihen. Auf der anderen Seite gibt es Ziergräser, die sich nicht mit der prallen Sonne anfreunden können……Seggen – die Schattengräser schlechthin
- Vogelfuß-Segge.
- Schopf-Segge.
- Pilzkopf-Segge.
- Zwerg-Segge.
- Berg-Segge.
- Goldrand-Segge.
- Wald-Segge.
Welche Gräser für die Nordseite?
Garten-Segge (Carex hachijoensis): Diese gelbgrüne, überhängende Pflanze ist bei Hobbygärtnern äußerst beliebt. Als Schattengewächs können Sie sie gut auf der Nordseite Ihres Hauses oder in einem Innenhof anpflanzen.
Welcher Standort für Gräser?
Alle genannten Arten bevorzugen einen sonnigen Standort. Seggen und Rasenschmiele gedeihen auch im Schatten. Gräser bilden keine Ausläufer, sondern wachsen horstig, also kompakt. Manche Arten wie Waldschmielen und Rutenhirsen können sich jedoch durch Versamung ausbreiten.
Welche Gräser vertragen Sonne?
Gräser für sonnige Standorte
- Pampasgras.
- Japanisches Blutgras.
- Riesenchinaschilf.
- Chinaschilf.
- Pfeifengras.
- Silberschopfgras.
- Glanzgras.
- Zierhirse.
Kann pampasgras im Schatten stehen?
Ein sonniger Standort ist die wichtigste Voraussetzung für Pampasgras. Nur wenn die Pflanze ausreichend Sonne bekommt, bildet sie viele der filigranen Wedel in verschiedenen Farben. Mindestens vier Stunden Sonne pro Tag sollten es sein. Stellen Sie Pampasgras im Kübel deshalb auf der Südseite des Hauses auf.
Was wächst im trockenen Schatten?
Geeignete Pflanzen für den trockenen Schatten sind Elfenblume, Tüpfelfarn, Salomonssiegel, Große Sterndolde, Wild-Astern, Stinkende Nieswurz, Balkan-Wolfsmilch oder Steinsame.
Welche Pflanzen sind für die Nordseite geeignet?
Nordseiten von Häusern oder Mauern sind zwar nicht von Sonnenschein verwöhnt, aber mit halbschattigen Lagen zu vergleichen. Mit diesem Standort kommen viele Pflanzen sehr gut zurecht. Aruncus (Geißbart), Astilbe, Campanula (Glockenblumen), Hortensie und Kaukasus-Gamander können sich dort bestens behaupten.
Welche Gräser vertragen volle Sonne?
Wie pflegt man Ziergräser?
Ziergräser pflegen
- Gießen: Gießen Sie die Gräser im ersten Jahr nach dem Pflanzen regelmäßig, damit sich ein gutes Wurzelwerk bildet.
- Düngen: Gräser nur sparsam düngen, da sie wegen zuviel Stickstoff ihre Standfestigkeit verlieren.
- Rückschnitt: Schneiden Sie Waldschmielen und Alang-Alang-Gras im Spätherbst zurück.
https://www.youtube.com/watch?v=dHF-8IJ-Za0