Inhaltsverzeichnis
Kann man Aloe vera züchten?
Aloe vera züchten ist nicht schwer. Aloe vera ist eine anspruchslose und robuste Zier- und Nutzpflanze. Im mitteleuropäischen Klima gedeiht sie prächtig als Zimmerpflanze am sonnigen Standort oder im Gewächshaus. Mit Geschlechtsreife bildet Aloe reichlich Seitentriebe, aus denen leicht neue Pflanzen gezogen werden können.
Wann müssen sie die Aloe Vera Pflanzen ins Haus holen?
Im Winter müssen Sie die Pflanze ins Haus holen, denn Kälte und Frost toleriert sie nicht (wichtig bei der Aloe Vera Pflege). Geben Sie Ihren Aloe Vera Pflanzen einen Platz zum Überwintern, an dem die Temperatur mindestens 10° C beträgt – je wärmer desto besser.
Wie ist die Handhabung von Aloe vera?
Die Handhabung ist denkbar einfach. Man kann von dem Blatt einfach immer ein Stück abschneiden. Unter der dicken Schale versteckt sich das dickflüssige Aloe Vera Gel, welches sich ganz einfach heraus lösen lässt. Das angeschnittene Aloe Vera Blatt lässt sich am besten dunkel und kühl lagern, denn so hält es besonders lange.
Wie lässt sich Aloe vera als Zimmerpflanze verwenden?
Aloe Vera lässt sich als Zimmerpflanze recht einfach und problemlos zu Hause am Fenster oder im Kübel auf Balkonien und im Wintergarten halten. Sie eignet sich bestens für Einsteiger, denn viel falsch machen, kann man nicht.
Was sind die wichtigsten pflegeregeln für Aloe vera?
Anzuchtbehälter hell und sonnengeschützt aufstellen, sparsam gießen. Ein heller Standort und kein übermäßiges Gießen sind die wichtigsten Pflegeregeln, die bei der Anzucht von Aloe vera zu beachten sind. Aloe vera speichert in ihren dicken Blättern Flüssigkeit und ist deshalb auf die regelmäßigen Wassergaben nicht angewiesen.
Wie gedeiht die Aloe vera Pflanze in der Praxis?
In ihrer tropischen Heimat gedeiht die Aloe Vera Pflanze in nahezu humusfreiem Verwitterungsboden, in dem mineralische Bestandteile dominieren. Eine Kombination aus Pikier- oder Kakteenerde mit Lavagranulat, Perlite, Bimskies und kalkfreiem Quarzsand hat sich in der Praxis gut bewährt.
Was ist der perfekte Boden für die Aloe?
Weil der perfekte Boden für die Aloe sehr locker und sandig ist, können die Wurzeln der Aloe leicht beschädigt werden, wenn du zu energisch am Unkraut ziehst. Wenn die Blätter flach sind und niedrig wachsen, solltest du die Bestrahlung durch die Sonne erhöhen.