Inhaltsverzeichnis
Wie viel Wasser braucht eine Pachira?
Die Glückskastanie benötigt kaum Wasser. Vor allem in den Sommermonaten sollte man sie jedoch regelmäßig gießen. Achten Sie darauf, dass die Erde zwischen den einzelnen Wassergaben vollständig antrocknet.
Wie vermehrt man eine Glückskastanie?
Die Glückskastanie (Pachira aquatica) ist eine beliebte Zimmerpflanze….Glückskastanie über Stecklinge vermehren:
- Halbverholzte Triebe schneiden.
- In Anzuchterde stecken.
- In Mini-Gewächshaus stellen.
- An einen hellen und warmen Ort stellen.
- Regelmäßig befeuchten.
Wie pflege ich meine Pachira?
Da die Glückskastanie viel Wasser in ihrem Stamm speichern kann, ist ständiges Wässern nicht unbedingt nötig. Regelmäßig sollten Sie aber schon gießen, vor allem in den Sommermonaten. Wichtig ist nur, dass die Wassermengen nie zu üppig ausfallen – Staunässe verträgt die Pachira überhaupt nicht.
Kann man eine Glückskastanie zurückschneiden?
Grundsätzlich ist es nicht notwendig, eine Glückskastanie oder Pachira aquatica zu schneiden. Solange Sie ausreichend Platz haben und die Pflanze gut gedeiht, lassen Sie sie einfach wachsen.
Was tun gegen Spinnmilben bei Zimmerpflanzen?
Bei einem leichten Befall kann auf bewährte Hausmittel zurückgegriffen werden. 1 Teil Rapsöl mit 4 Teilen Wasser und etwas Spülmittel mischen und die Pflanze einsprühen. Aber Achtung: für uns ist diese Anwendung harmlos, aber manche Pflanzen vertragen Rapsöl schlecht.
Welcher Dünger für Glückskastanie?
Als Dünger eignen sich normale Flüssigdünger, die in vierzehntägigen Abständen dem Gießwasser zugefügt werden. Sie können aber auch Düngestäbchen (9,88€ bei Amazon*) mit Langzeitwirkung verwenden.
Wann blüht die Glückskastanie?
Frühjahr
Die wunderschönen Blüten der Glückskastanie wachsen meist im Frühjahr. Allerdings sind sie in Zimmerkultur kaum zu sehen. Aus den Blüten können sich im tropischen Habitat dann grüne bis braune, holzige, 15 Zentimeter grosse Früchte bilden, die der Kakaofrucht ähnlich sehen.
Warum verliert Glückskastanie Blätter?
Wohl das am häufigsten vorkommende Problem, das zum Verlust der Blätter führt, ist zu hohe Feuchtigkeit des Wurzelballens. Staunässe führt nicht nur dazu, dass die Pflanze ihre Blätter verliert, sie sorgt auch dafür, dass der Stamm weich wird.
Ist die Glückskastanie winterfest?
Die Glückskastanie ist nicht winterhart, sie verträgt daher keine Temperaturen unter 12°C.
Wie sieht eine Glückskastanie aus?
Der botanische Name der Glückskastanie lautet Pachira Aquatica. In Deutschland wird er auch Geldbaum oder wilder Kakaobaum genannt. Die Glückskastanie hat große, grün/gelbe Blüten, die einem Pinsel oder Federn sehr ähnlich sehen. Blüten bildet die Glückskastanie bei uns jedoch nur sehr selten.