Inhaltsverzeichnis
Kann man die Tomaten bei Braunfäule noch essen?
Solange die Tomaten keine harten Stellen oder braune Flecken haben, kann man sie auch essen. Solange noch keine Anzeichen der Braunfäule sichtbar sind, können Sie die Früchte bedenkenlos essen bzw. verwerten.
Was tun wenn Tomatenpflanzen gelbe Blätter bekommen?
Was tun?
- alle befallenen Blätter entfernen und über den Hausmüll entsorgen oder (wenn erlaubt) verbrennen.
- Pflanze und den Boden um die Pflanze herum mit Pflanzenstärkungsmittel einsprühen (z.B. Schachtelhalmjauche)
- Pflanze mit Magermilch spritzen.
- Tomatenpflanzen sollten möglichst luftig stehen.
Ist die tomatenfäule braun oder schwarz?
Wenn Sich nur auf Ihren Tomatenfrüchten braune oder schwarze Stellen bilden handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Bütenendfäule. Die Tomaten bekommen am Boden, also wo einst die Blüte saß, braun bis schwarz farbiges hartes Gewebe, das langsam abstirbt. Die Tomaten sind an diesen Stellen auch nicht mehr genießbar und sollten entfernt werden.
Was ist die Ursache für braune oder schwarze Tomaten?
Ursache für braune oder schwarze Tomaten: Blütenendfäule (Kaliummangel) Wenn Sich nur auf Ihren Tomatenfrüchten braune oder schwarze Stellen bilden handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Bütenendfäule. Die Tomaten bekommen am Boden, also wo einst die Blüte saß, braun bis schwarz farbiges hartes Gewebe, das langsam abstirbt.
Was sollten sie beim Pflanzen der Tomaten beachten?
Achten Sie beim Pflanzen der Tomaten schon darauf das die Tomaten nach Regen schnell abtrocknen können (Keine Schatten- oder Windbarrieren) und so weit auseinander stehen, dass die ausgewachsenen Tomatenpflanzen sich nicht gegenseitig berühren. Am besten ist ein Dach für die Tomaten und das Bewässern per Hand (sofern möglich).
Wie bekommt man Tomaten am Boden?
Die Tomaten bekommen am Boden, also wo einst die Bl te sa , braun bis schwarz farbiges hartes Gewebe, das langsam abstirbt. Die Tomaten sind an diesen Stellen auch nicht mehr genie bar und sollten entfernt werden. Die Bl tenendf ule ist keine Krankheit in dem Sinne das die Infektion sich weiterverbreiten kann.