Inhaltsverzeichnis
Wo kommen Blaubeeren ursprünglich her?
Kulturheidelbeeren (Kultur-Heidelbeeren, Strauch-Heidelbeeren), die heute in Plantagen angebaut werden, sind überwiegend Kreuzungen aus den in Nordamerika beheimateten Arten Vaccinium angustifolium und Vaccinium corymbosum sowie Kulturformen der Elternarten selbst, weiterer Hybride aus der Amerikanischen Heidelbeere ( …
Wann sind Heidelbeeren erntereif?
Blaubeeren können, je nach Sorte, etwa ab Juli gepflückt werden. Ob die Früchte reif sind, erkennen Sie daran, dass der Stielansatz nicht mehr rötlich ist. Etwa eine Woche danach haben die Blaubeeren ein perfektes Aroma. Pflücken Sie die Beeren an trockenen und sonnigen Tagen, am besten vormittags.
Wo kommt die Heidelbeere her?
Name: Die deutsche Bezeichnung der Heidelbeere hat ihren Ursprung wohl in “auf der Heide wachsende Beere”. Weitere deutsche Namen waren und sind Bickbeere, Blaubeere, Hällbeere und Schwarzbeere. Mit wissenschaftlichem Namen heißt sie Vaccinium myrtillus.
Wie und wo wachsen Heidelbeeren?
Heidelbeeren haben besondere Ansprüche an ihren Standort. In natürlicher Umgebung wächst die Blaubeere auf lichten Wald- und Moorflächen mit einem niedrigen pH-Wert. Wählen Sie daher einen vollsonnigen, aber trotzdem windgeschützten Standort im Garten aus.
Wie lassen sich frische Blaubeeren verarbeiten?
Neben dem Frischgenuss lassen sich die frischen Beeren gut in Milchprodukten (Milch, Jogurt, Quark) zu Shakes und Desserts verarbeiten. Getrocknete Blaubeeren können zum Frühstück ins Müsli oder in die Teemischung gegeben werden.
Welche Inhaltsstoffe sind in der Blaubeere enthalten?
Inhaltsstoffe von Blaubeeren bzw. Heidelbeeren. In den Blättern der Blaubeere, die auch medizinisch verwendet werden können, befinden sich Gerbstoffe sowie Iridoide (sekundäre Pflanzenstoffe wie z.B. Duftstoffe), Phenolcarbonsäuren, Arbutin, Hydrochinon, pflanzliches Insulin, Chrom, China- und Kaffeesäure, Erikolin und Mangan.
Was sind die Blaubeeren in der wilden Natur?
Wilde Blaubeeren sind in Wäldern meist rar und daher sehr geschätzt. Während in der wilden Natur die Jagd nach der blauen Delikatesse des Waldes weitergeht, schwärmen im Garten zahlreiche Gärtner mit Körben zu den größeren Kulturheidelbeeren aus.
Wie lange halten Heidelbeeren und Blaubeeren gekühlt?
Heidelbeeren/Blaubeeren trocknen und lagern. Heidelbeeren halten sich gekühlt nur etwa eine Woche lang. Wenn Sie länger etwas von Ihrer Ernte haben möchten, sollten Sie Ihre Blaubeeren daher haltbar machen. Diese lassen sich nicht nur wunderbar einkochen und tieffrieren, sondern können auch ganz einfach getrocknet werden.