Wie kann ich Ceviche zubereiten?
Jeder kann Ceviche zubereiten – so sagt der peruanische Meisterkoch Wong in einem Interview. Was es wirklich braucht ist frischen Fisch, Salz, Pfeffer, hauchdünn geschnittene Zwiebeln, viel Liebe und Limettensaft natürlich. Die Balance zwischen dem Salz und den Limetten – das macht das Ceviche perfekt. Aber ist es wirklich so einfach?
Was ist Sashimi in der japanischen Küche?
Sashimi ist in der japanischen Küche eine beliebte Zubereitungsart von rohem Fisch und Meeresfrüchten. Im Handel wird Fisch von entsprechender Güte, wie er für die Zubereitung erforderlich ist, als Sashimi oder Sashimi-Qualität bezeichnet.
Welche Sushi Sorten gibt es?
Sushi besteht aus Essigreis, Alge und weiteren Zutaten wie Fisch oder Gemüse. Zu den bekanntesten Sorten gehören Maki, Ura Maki, Nigiri und Temaki. Die verschiedenen Sushi Sorten stelle ich in diesem Beitrag ausführlicher vor. Dort findest du auch einer tabellarische Übersicht der Fischsorten, die man für Sashimi verwenden kann.
Wie sieht das Fischfleisch aus?
Das Fischfleisch sollte leicht transparent sein und nicht nachgeben, wenn du es eindrückst. Wenn dein Fingerabdruck länger als ein paar Sekunden zu erkennen ist – Pfoten weg! Schau dem Fisch in die Augen, Kleines: Frischer Fisch sollte klare und feuchte Augen haben.
Wie kann ich den weißen Fisch verspeisen?
Den weißen Fisch in etwa ein Zentimeter große Würfelchen schneiden und mit dem ausgepressten Limettensaft (etwa 150 ml) in einer flaschen Auflaufform marinieren, sodass alle Fischstückchen gegart werden können (die Säure der Limetten denaturiert das Eiweiß im Fisch, sodass er leicht gegart wird und beim Verspeisen nicht mehr wirklich roh ist).
Wie reagiert die Säure auf den Fisch?
Die Säure reagiert wie Wärme auf den Fisch und lässt ihn garen. In der Fachsprache nennt man diesen Prozess „Denaturierung“. Das Eiweiß verändert seine Struktur und der Fisch erhält seinen Biss. Vielleicht noch ein bisschen Salz und Pfeffer – und das war’s.