Inhaltsverzeichnis
Kann man einen Feigenbaum im Topf Pflanzen?
Einen Feigenbaum im Topf zu pflanzen, das kann viele Gründe haben. Die Feige ist in den meisten Sorten nicht vollständig winterhart und sollte vor Frost unter -5° C geschützt werden. Außerdem hat nicht jeder einen Garten oder viel Platz im Garten, so dass die gute Idee entsteht, einen Feigenbaum im Topf zu kultivieren.
Wann sollte der Feigenbaum geschnitten werden?
Nur im kühlen Winterquartier benötigt der Feigenbaum wenig Wasser. Gießen Sie sehr wenig, lassen Sie die Erde allerdings auch nicht komplett austrocknen. Für den Rückschnitt von Feigen im Kübel gelten generell die gleichen Regeln wie im Freiland. Die Feige sollte im Frühjahr im Februar oder März geschnitten werden.
Wie kannst du deinen Feigenbaum vermehren?
Vermehren: Um deinen Feigenbaum zu vermehren, kannst du Stecklinge verwenden. Dafür schneidest du einfach einen kräftigen Trieb vom Baum ab und lässt ihn in einem Wasserglas Wurzeln treiben. Wechsle das Wasser täglich und stelle das Glas an einen warmen Ort.
Warum sind Feigenbäume besonders pflegeintensiver?
Im Topf sind die Pflanzen allerdings auch etwas pflegeintensiver als im Freien ausgepflanzte Feigenbäume, da sie sich nicht selbst versorgen können. Dafür haben eingetopfte Feigenbäume den Vorteil, dass sie im Winter nach drinnen geholt werden können und die Gefahr des Erfrierens so gebannt werden kann.
Wann muss der Feigenbaum nachgedüngt werden?
Beim Feigenbaum im Topf muss sechs Wochen nach dem Umtopfen oder der Grunddüngung wöchentlich nachgedüngt werden. Da der Feigenbaum sehr gut wächst, sollte die Düngung mit Fingerspitzengefühl erfolgen. Solltet ihr feststellen, dass die Triebe lang und dünn werden, ist das ein Zeichen für zuviel Stickstoff.
Wie lässt sich ein Feigenbaum kultivieren?
Ein Feigenbaum lässt sich hervorragend im Kübel kultivieren und in den Sommermonaten auf dem Balkon oder der Terrasse pflegen.
Wann ist der Feigenbaum zu spät?
Im Sommer und Herbst ist es schon zu spät, da der frisch gepflanzte Baum bis zum Winter nicht widerstandsfähig gegen Kälte wird. Die Folgen können erhöhte Anfälligkeiten gegenüber Schädlingen und Krankheiten sein. Echter Feigenbaum: Der Ficus eignet sich auch als Bonsai.