Wann ist eine Okra reif?
Knapp zwei Monate nach der Aussaat können die ersten Okraschoten geerntet werden. Die Schoten sind reif zum Ernten, wenn sie eine Länge von fünf bis 10 Zentimetern erreicht haben. Die Schoten sollten hell- bis dunkelgrün sein und einen leichten Flaum haben.
Für was eignet sich Okraschoten?
Okraschoten schmecken ähnlich wie grüne Bohnen. Das Gemüse passt zu Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten, Gemüsepfannen oder scharfen Currys. Wer Okra kauft, sollte grüne, knackige Schoten wählen, die höchstens zehn Zentimeter lang sind.
Wie sieht Okra aus?
Okra ist eine lange, grüne Gemüseschote, die vor allem in warmen und subtropischen Regionen der Welt angebaut wird. Sie ist eine der ältesten Gemüsepflanzen und wurde schon vor über 4000 Jahren angepflanzt. Ursprünglich stammt sie aus Afrika.
Wann erntet man Okra?
Aussaat. Ab Anfang April können Sie Okra-Samen in Schalen mit Anzuchterde säen und diese bei 22 bis 25 Grad aufstellen. Die Keimdauer beträgt etwa zehn Tage. Wenn Sie die Samen vor der Aussaat eine Nacht quellen lassen, keimen sie anschließend besser.
Was ist der optimale pH-Wert für Okra?
Der Boden für den Anbau sollte locker und durchlässig sein. Außerdem ist die Okra immer hungrig, sie benötigt viele Nährstoffe. Der optimale pH-Wert für die Kultivierung von Okra liegt zwischen 6,5 und 7,0. Was ist der richtige Standort und Boden für Okra?
Welche Dünger eignen sich für die Okra?
Um den hohen Nährstoffansprüchen der Okra gerecht zu werden, reichern Sie den Boden mit Kompost oder einem Dünger mit organischer Langzeitwirkung an. Bestens dafür geeignet ist unser Plantura Bio-Universaldünger mit organischer Langzeitwirkung, der die Okra ausreichend und langfristig mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.
Was sollten sie beachten beim Kauf von Okra-Samen?
Beim Kauf von Okra-Samen sollten Sie vor allem auf die Sorte und auf die Haltbarkeit des Saatgutes achten. Dieses können Sie im Frühjahr in Gärtnereien kaufen oder bei einem Online-Händler bestellen. Worauf Sie beim Kauf von Okra sonst noch achten müssen, außerdem eine Liste mit empfehlenswerten Bezugsquellen finden Sie hier.
Welche Nachbarn eignen sich für Okra?
Tipp: Gute Nachbarn im Gartenbeet für Okra sind Erbsen ( Pisum sativum) oder Mairüben ( Brassica rapa subsp. rapa var. majalis ). Weniger gut eignen sich Nachtschattengewächse wie Kartoffeln ( Solanum tuberosum) oder Tomaten ( Solanum lycopersicum ).