Inhaltsverzeichnis
Was tun bei gelbe Blätter bei Orchideen?
Durch richtige Pflege vorbeugen: Wasser und Standort Wenn Ihre Orchideen in kurzer Zeit gelbe Blätter bekommen, überprüfen Sie zunächst Gießmenge und -rhythmus. Überwässerung und Staunässe vertragen die Gewächse nicht. Selbst wenn Sie spezielles Substrat verwenden, ist die tägliche Zufuhr von Wasser nicht ratsam.
Kann man auf Orchideen allergisch reagieren?
Allergien sind sehr individuell, daher kann man diese selten pauschal ausschließen. Es gibt jedoch Schnittblumen, auf die sehr selten allergisch reagiert wird. Dazu gehören zum Beispiel Narzissen, Iris, Lilien, Dahlien, Rosen, Anthurien und Orchideen.
Warum tropft die Orchidee?
Stressauslöser gibt es viele und dann können Orchideen anfangen zu schwitzen, so genannter Angstschweiß. Registriert die Orchidee diesen Temperaturunterschied, schüttet sie Flüssigkeit mit hohem Zuckergehalt aus, durch den Wurzeldruck presst sie kleine Wassertröpfchen aus den Blättern oder Blüten.
Warum Schrumpeln die Blätter meiner Orchidee?
Auch wenn es zunächst komisch klingen mag: Sowohl zu viel als auch zu wenig Wasser kann schlaffe Blätter an Orchideen verursachen. Bekommt die Orchidee zu wenig Wasser, so können die Wurzeln nicht genügend Wasser an die Blätter weiterleiten. Dadurch verlieren die Zellen in den Blättern ihren Druck und werden weich.
Warum weint meine Orchidee?
Sind die Blüten der Orchideen eingerocknet und fallen ab?
Auch die Blüten der Orchideen können einen Pflegefehler anzeigen. Sind die Blüten oder auch Knospen eingetrocknet und fallen ab, dann zeigt die Pflanze an, dass sie sich nicht wohl fühlt.
Welche Symptome haben sie an ihrer Orchidee zu tun?
Treten die folgenden Symptome zutage, haben Sie es an Ihrer Orchidee mit einer hoch ansteckenden Krankheit zu tun: Auf den Blättern erscheinen kleine schwarze Flecken. Diese sind scharf abgegrenzt und weisen keinen hellen Rand auf. Stattdessen wird das umliegende Gewebe zunehmend feucht und schleimig.
Warum sind anmutigen Orchideen nicht pflegeleicht?
Die anmutigen Orchideen sind nicht ganz pflegeleicht und so treten auch schnell einmal Krankheiten an der dekorativen Zimmerpflanze auf. Hierzu gehören vor allem Probleme an den Blättern, die durch Pilze oder andere Krankheiten sowie Schädlinge hervorgerufen werden.
Wie reagieren Orchideen mit dem Abwurf der Blüten?
Auf starke Schwankungen im heimischen Wohnzimmer reagieren sie oft mit dem Abwurf der Blüten. Da die Luftwurzeln bei Orchideen größtenteils offen liegen, lässt der Effekt dann nicht lange auf sich warten, Blüten und Knospen fallen ab. Eiskalte Luft kann sogar zum Absterben der kompletten Pflanze führen.