Inhaltsverzeichnis
Welche Temperatur für bananenbaum?
Grundsätzlich sollte die Temperatur bei etwa 20 °C liegen. 15 °C ist das Minimum während der Sommermonate. Die geeignete Temperatur hängt natürlich auch von der Sorte Ihrer Bananenstaude ab. Tropische Pflanzen mögen es ganzjährig gern etwas wärmer, andere begnügen sich mit einer etwas kühleren Umgebung.
Wie lange dauert es bis eine Bananenpflanze Früchte trägt?
Eine Fruchtbildung ist unter diesen Bedingungen nach etwa 5 bis 6 Jahren zu erwarten (in der freien Natur bereits nach einem Jahr). Zu beachten ist, dass die Mutterpflanze nach der Fruchtphase abstirbt, jedoch vorher Seitentriebe (Kindel) ausbildet.
Wie kann man Bananenbaum überwintern?
Bananenbaum überwintern – im Haus & im Freien. Um seine Bananenstaude richtig überwintern zu können, muss man wissen, um welche Art es sich handelt. In der Regel unterscheidet man drei Gruppen: die winterharten (meist nur bedingt), die warm zu überwinternden Bananenstauden und jene, die am besten dunkel und kühl überwintern.
Wie unterscheidet man die Bananenstauden?
In der Regel unterscheidet man drei Gruppen: die winterharten (meist nur bedingt), die warm zu überwinternden Bananenstauden und jene, die am besten dunkel und kühl überwintern. Alle Bananenstauden halten eine Winterruhe.
Wie pflanzt man Bananenstauden?
Die Bananenstauden kommen in ihr Winterquartier, wenn die Nachttemperaturen unter 5 ˚C sinken. Am besten nimmt man die Rhizome aus dem Pflanzkübel. Man legt sie auf einen weichen Untergrund. Darüber breitet man ein feuchtes Tuch (muss immer leicht feucht gehalten werden)! Im Frühjahr pflanzt man wieder ein.
Wie groß sind Bananen in Altbauwohnungen?
Dies heißt aber nicht nur, dass Sie die Wahl gut bedenken müssen. Die große Vielfalt bedeutet auch, dass es für fast jeden Haushalt und Geschmack die passende Sorte gibt. Bananen werden schnell über drei Meter hoch. Da nützen auch die höchsten Decken in Altbauwohnungen nicht mehr viel.