Inhaltsverzeichnis
Welches Gemüse kann man auf der Fensterbank ziehen?
12 Pflanzen, die auf dem Fensterbrett gedeihen (auch im Winter)
- Buschbohnen.
- Tomaten.
- Spinat.
- Paprika.
- Grünkohl.
- Radieschen.
- Rucola.
- Mangold.
Welches Obst wächst in der Wohnung?
Es gibt einige Obstsorten, die man ganz locker in der Wohnung anbauen kann. Zum Beispiel Erdbeeren und Heidelbeeren. Diese Beeren brauchen nicht viel Platz und breiten sich auch nicht so schnell aus. Wenn ihr in der Höhe Platz habt, dann könnt ihr auch über Stachelbeeren, Himbeeren oder ähnliches nachdenken.
Welche Früchte wachsen in der Wohnung?
Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von Früchten, die man auch im Topf heranziehen kann und in der Wohnung, auf dem Balkon oder auch im Garten ihren Platz finden….
- Erdbeeren im Topf.
- Ananas im Topf.
- Birne im Topf.
- Johannisbeere im Topf.
- Kiwi im Topf.
- Brombeeren im Topf.
- Weintrauben im Topf.
- Zitrone im Topf.
Kann man Tomatenpflanzen in der Wohnung halten?
Im Gegensatz zu Freilandtomaten müssen Tomaten, welche Indoor angebaut werden, nicht abgehärtet werden. Dadurch können sie direkt nach dem Pikieren ihren festen Platz in der Wohnung einnehmen. Der optimale Standort zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus: sonniger Platz, beispielsweise nahe einem großen Fenster.
Kann man Erdbeeren in der Wohnung halten?
Sie mögen es sonnig und warm und sollten daher einen Fensterplatz mit ein paar Stunden Sonneneinstrahlung bekommen. Der Exote benötigt allerdings Platz, da er bei guter Pflege ordentlich wachsen kann. Sie muss reichlich gegossen werden und benötigt alle zwei Wochen eine Dünger-Kur.
Welche Samen kann man im Winter Pflanzen?
5 Pflanzen, die Sie im Dezember aussäen können
- Stengellosen Enzian (Gentiana acaulis)
- Bauern-Pfingstrose (Paeonia officinalis)
- Tränendes Herz (Lamprocapnos spectabilis)
- Duftveilchen (Viola odorata)
- Diptam (Dictamnus albus)
Welche Gründe gibt es für Gemüse in der Wohnung?
Es gibt viele Gründe, Gemüse in der Wohnung anzubauen – und nicht nur, weil man keinen Garten hat! In der Wohnung sind die Pflanzen weder Frost noch Hagel ausgesetzt, Schnecken, Mäuse und Ungeziefer lassen sich nur selten blicken und aufgrund der konstanten Temperatur sind bei einigen Gemüsesorten sogar mehrere Ernten im Jahr möglich.
Welche Vorteile hat selbstangebautes Obst und Gemüse in der Wohnung?
Selbstangebautes Obst und Gemüse hat viele Vorteile: Es wächst ohne Giftstoffe (Pestizide etc.), ist billiger und gedeiht auch im Winter. Obendrein macht es unheimlich viel Freude, den Pflanzen beim Sprießen zuzusehen. Das Wichtigste für den Anbau von Obst und Gemüse in der Wohnung: Sonne.
Was sind Dünger für Obst und Gemüse in der Wohnung?
Beim Obst- und Gemüseanbau in der Wohnung ist eine gute Bodenvorbereitung und ein gezieltes Düngen des Bodens nötig. Der Grund: Es fehlen Käfer, Larven und Würmer, die den Boden mit Nährstoffen anreichern. Als Dünger bieten sich beispielsweise Kaffeesatz, Bananenschalen oder Bio-Dünger an. Eine gute Pflege der Pflanzen muss sein.
Welche Nutzpflanzen kannst du in der Wohnung anbauen?
Auch ein paar andere Nutzpflanzen kannst du in der Wohnung anbauen. Dazu zählen unter anderem die Aloe Vera und sogar die Kaffeepflanze! Alle Pflanzen benötigen zum Wachstum reichlich Nährstoffe, die Versorgung ist im Blumenkasten oder Topf aber naturgemäß nicht so gut wie im Freien.