Inhaltsverzeichnis
Warum stinkt Basilikum?
Die Forscher um Eran Pichersky untersuchten in ihrer Studie daher nun so genannte Drüsenzellen aus Basilikumblättern. Diese Zellen geben das nach Gewürznelken riechende Phenylpropan Eugenol ab. In Labortests konnten die Wissenschaftler das Enzym bestimmen, das die Reaktion in Gang setzt.
Was riecht ähnlich wie Basilikum?
Ähnliche Artikel
- Liebstöckel.
- Estragon.
- Kerbel.
Wie riecht und schmeckt Basilikum?
Frisch geerntetes Basilikum schmeckt und duftet süßlich pfeffrig, ein wenig nach Nelken. Getrocknet hat das Kraut einen etwas herbstumpfen Geschmack.
Welchen Geschmack hat Basilikum?
Je mehr Sonne diese Kräuter bekommen, desto einnehmender sind Duft und Geschmack. Basilikum besitzt ein kräftiges, frisches Bouquet dessen ausgeprägtes Aroma von einer leichten Bitternote und einem Hauch Schärfe begleitet wird.
Kann man das Basilikum in einer Erde austauschen?
Steht das Basilikum in einer zu leichten Erde, sollten Sie entweder das Substrat austauschen, es mit einer hochwertigen Komposterde aufwerten oder die Pflanze häufiger mit einem Kräuterdünger versorgen.
Warum ist das Basilikum in der mediterranen Küche wegzudenken?
Das Basilikum (Ocimum basilicum) mit seinen kräftig grünen Blättern und dem unverkennbaren Aroma ist aus der mediterranen Küche nicht mehr wegzudenken. Schon seit dem 12. Jahrhundert wird das wahrscheinlich aus Indien stammende Königskraut in Europa kultiviert.
Wie verfärben sich Blätter des Basilikums?
Vor allem wenn die Blätter des Basilikums nass werden, verfärben sie sich. Aus diesem Grund ist jegliche Feuchtigkeit vom Laub fernzuhalten – dies gilt auch für Regenwasser. Neben den aufgeführten Pflegefehlern führen zudem bestimmte Krankheiten und Schädlinge ebenfalls zu braunen Blättern und Blattflecken:
Wie eignet sich das Basilikum für eine Fensterbank?
Basilikum eignet sich nicht für eine Kultur auf der Fensterbank. Am wohlsten fühlt sich die Wärme liebende Pflanze draußen an der frischen Luft, wo sie bevorzugt an einem vollsonnigen Standort auf dem Balkon oder auch im Garten steht. Pflanzen Sie das Kraut an einen Platz, wo es mindestens sechs Stunden täglich Sonne erhält.