Inhaltsverzeichnis
Kann man Chrysanthemen teilen?
Vermehren lassen sich Chrysanthemen am besten im Frühjahr durch Teilen der Pflanze. Topf-Chrysanthemen kann man vom Sommer bis zum Herbst außerdem durch Stecklinge vermehren: Dazu schneidet man einige Jungtriebe mit einem scharfen Messer nahe an der Basis ab, entfernt die unteren Blätter und kürzt die Stecklinge ein.
Wie bleiben Chrysanthemen klein?
Der Neuaustrieb der Garten-Chrysanthemen fällt oft etwas mickrig aus, denn die Stängel sind sehr dünn. Hier hilft mehrmaliges Zurücknehmen durch Ausknipsen der Triebspitzen und mehrmaliges Einkürzen von Mai bis Juli. Chelsea Chop oder Chelsea-Schnitt nennt man diese Vorgehensweise, die aus England stammt.
Wann werden die Chrysanthemen geschnitten?
Im Frühjahr kommen die Chrysanthemen je nach Witterung etwa ab April ins Beet und treiben wieder neu aus. Im Beet werden die braun gewordenen Pflanzen im späten Herbst auf etwa ein Viertel der Höhe zurückgeschnitten. Wer die Blütenwunder heil über den Winter bringen will, muss die Wurzelstöcke gut schützen.
Wie kann man Chrysanthemen vermehren?
Chrysanthemen-Stecklinge wurzeln sowohl im Wasserglas als auch in Anzuchterde sehr zuverlässig. Schneiden Sie etwa 10 bis 15 Zentimeter lange Stängel von der Mutterpflanze ab. Schneiden Sie dabei möglichst weit unten. Die Schnittstelle sollte schräg verlaufen, dies erleichtert der Pflanze die Wasseraufnahme.
Wie nennt man Chrysanthemen noch?
L. Die Chrysanthemen (Chrysanthemum) sind eine Pflanzengattung in der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Die über 40 Arten sind hauptsächlich in Ostasien verbreitet.
Wie viel Minusgrade halten Chrysanthemen aus?
Die schönsten Pflanzen für den Herbst Die Blüte der Topf-Chrysanthemen halten Frost bis etwa minus zwei Grad aus. Wird es kälter, werden die Blütenblätter braun. Die Knospen vertragen den Frost besser. Besonders die späten Sorten gelten als widerstandsfähiger.
Was tun wenn Chrysanthemen verblüht sind?
Die Chrysanthemen sind verblüht und damit die letzten Farbtupfer des Herbsts verschwunden.
- Entfernen Sie laufend die verwelkten Blütenstände von der Pflanze.
- Wählen Sie einen sonnigen, windgeschützten und nährstoffreichen Boden.
- Düngen Sie Ihre Chrysanthemen alle zwei Wochen mit Blumendünger.
Werden Chrysanthemen zurückgeschnitten?
Chrysanthemen sollten regelmäßig zurückgeschnitten werden, damit sie eine schöne und gleichmäßige buschige Form aufbauen sowie möglichst lange blühen. Viele Chrysanthemensorten benötigen zudem eine Stütze, damit die blütentragenden Stiele nicht abbrechen.
Können Chrysanthemen Sonne vertragen?
nur schlecht vertragen und schnell vertrocknen. Besser ist es, Chrysanthemen an einen lichtschattigen bis halbschattigen Standort zu pflanzen – die Pflanze braucht zwar tatsächlich viel Licht, doch keine direkte Sonneneinstrahlung. Übrigens mögen Chrysanthemen zudem möglichst kühle Temperaturen – ab ca.
Wie oft muss ich eine Chrysantheme im Topf gießen?
Die üppig blühenden Chrysanthemen sind stark zehrend, sie benötigen also viel Wasser und Dünger. Im Herbst genügt es, etwa ein bis zwei Mal pro Woche reichlich zu gießen. Der richtige Zeitpunkt zum Gießen ist, wenn die oberste Substratschicht im Topf bereits abgetrocknet ist.