Inhaltsverzeichnis
Was hilft gegen Engerlinge im Blumentopf?
- Händisches Aussammeln. Die naheliegendste und direkteste Methode ist das händische Aussammeln.
- Ausschwemmen. Gerade bei dichtwurzligen Pflanzen können Sie die Schädlinge auch mit einem starken Wasserstrahl versuchen, auszuschwemmen.
- Durch Nässe nach oben treiben.
- Nematoden.
- Regelmäßig umtopfen.
- Insektennetz bei Käferflug.
Können Maden aus Blumen kommen?
Findet man Maden beim Lockern der Blumenerde, handelt es sich meist um die Engerlinge des Maikäfers, des Junikäfers oder die des Rosenkäfers. All diese Käfer sind selten geworden, daher sollten sie auf schonende Weise aus der Blumenerde entfernt werden.
Was tötet Engerlinge?
Setzen Sie gegebenenfalls Fadenwürmer (Nematoden, Gattung Heterorhabditis bacteriophora) ein, die die Larven vernichten. Auch die natürlichen Fressfeinde der Engerlinge wie Vögel, Maulwürfe, Mäuse oder Igel, die gerne die Engerlinge fressen, können hilfreich sein. Sowohl Geranien als auch Rittersporn meiden Engerlinge.
Wie kommen Maden in Pflanzen?
Die Eier werden in der Erde an einer Wurzel oder direkt neben einer Wirtspflanze abgelegt – besonders anfällig hierfür zeigen sich wärmeliebende Gewächse. Die Larven schlüpfen nach etwa zwei Tagen aus den Eiern, fressen sich in die Pflanze hinein und schädigen sie durch vermehrten Fraß.
Was tun die kleinen Würmer von Zimmerpflanzen?
Die meist farblosen oder weißen kleinen Tiere lösen Ekelgefühle aus und werden als Schädlinge betrachtet. Das sind sie zwar nicht per se, aber sie tun der Zimmerpflanze auch nicht immer gut. Es ist also durchaus verständlich, wenn man die Würmer loswerden will. Chemikalien sind allerdings nicht nötig, die Würmer können einfach ausziehen.
Warum müssen sie die Würmer in der Blumenerde bekämpfen?
Das führt dazu, dass die Würmer die noch gesunden Haarwurzeln fressen, was auf Dauer zum Schwächeln und schließlich dem Absterben der Pflanze führt. Aus diesem Grund müssen Sie die Würmer in der Blumenerde bekämpfen, damit es Ihren Pflanzen nicht schlechter geht.
Wie entfernen sie die Würmer aus der Erde?
Die meisten Würmer sind harmlos bzw. die Arten, die es nicht sind, leben in der Pflanze nicht in der Erde. Gießen Sie etwas weniger. Sollten die Pflanzen kümmern oder wenn Sie ohnehin umtopfen, entfernen Sie die mit Würmern befallene Erde vollständig. Spülen Sie die Erde komplett aus den Wurzeln heraus.
Wie werden Kompostwürmer im Garten verwendet?
Sie werden wie Kompostwürmer nämlich im Garten gezielt zur Erstellung von Kompost und Wurmtee verwendet, was sie an sich zu Nützlingen für Sie macht. Eine der besten Methoden überhaupt, um die Würmer an der Ansiedlung in Ihrer Blumenerde zu hindern, ist das Sterilisieren des Substrats.