Inhaltsverzeichnis
Warum darf Gekochtes nicht auf den Kompost?
Essensreste. Ein klares Nein beim Kompostieren gilt für Gekochtes, Gebratenes und generell für tierische Reste – auch wenn Fleisch bio-zertifiziert war und es kleingeschnitten sogar recht schnell verrottet. Den Ratten, die man damit ganz schnell anlockt, ist das egal.
Was passiert bei zu viel Kompost?
Kritische Bestandteile von Kompost Je mehr Humus im Boden, desto länger bleibt die Erde feucht. Kalk setzt zwar anfangs kräftig Nährstoffe frei, fördert aber den Humusabbau und laugt den Boden auf Dauer aus.
Warum darf Fleisch nicht auf den Kompost?
Gekochtes Essen oder zubereitetes Essen – besonders kein Fleisch und andere proteinhaltige Lebensmittel – Diese Essensreste locken Ratten und andere Tiere an! Ebenso wenig fetthaltige Speisen, Öle, Milch – die Stoffe lassen sich nicht einfach zersetzen.
Wie kannst du einen kompostieren?
Kompostieren ist eine der einfachsten Arten, wie du der Umwelt etwas Gutes tun kannst. Anstatt deine Lebensmittelreste und Gartenabfälle in den Müll zu schmeißen, wirf sie einfach auf den Kompost. Für den Anfang musst du zunächst einen geeigneten Platz für einen Kompost haben und dann einen Container oder ein Gerüst kaufen oder bauen.
Wie kannst du den Kompost starten?
Um den Kompost zu starten, solltest du zuerst Laub oder andere trockene Gartenabfälle hineingeben. Im Idealfall sollte diese Schicht ein paar Zentimeter hoch sein und eine gute, solide Basis für den folgenden Kompost bieten. Du kannst deinen Kompost aber auch beginnen, wenn du keine braunen Materialien hast.
Wie legst du einen Komposthaufen an?
Außerdem musst du genug Platz haben, um ihn zu wenden. Am besten legst du den Komposthaufen auf einem Stück Erde an, allerdings ein paar Meter von Pflanzen entfernt und nicht auf einer Terrasse, sodass du den Kompost leicht wenden und bewegen kannst. Kauf eine fertige Komposttonne.
Wie groß ist ein Kompostbehälter?
Ein Komposter mit einem Kubikmeter Fassungsvermögen wäre entsprechend jeweils einen Meter hoch, breit und tief. Alternativ kannst du einfach einen Haufen auf dem Boden machen. Kompostbehälter sorgen dafür, dass der Kompost beisammen bleibt, und halten Schädlinge auf Abstand, aber es ist auch völlig okay, einfach auf dem Boden zu kompostieren.
https://www.youtube.com/watch?v=7NNbE3rkx88