Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie weit muss man das Thermometer in den Po stecken?
- 2 Was bedeutet das L auf dem Fieberthermometer?
- 3 Wie lange rektal messen?
- 4 Was ist bei der rektalen Temperaturmessung zu beachten?
- 5 Wie misst man mit einem Fieberthermometer?
- 6 Was sind die verschiedenen Thermometer und Bauformen?
- 7 Welche Thermometer sind am weitesten verbreitet?
Wie weit muss man das Thermometer in den Po stecken?
Die Spitze leicht eincremen und das Thermometer behutsam 2 cm tief in den Po einführen. Dort belassen, bis der Wert nicht mehr steigt oder bis zum Piepston. Nach dem Messen mit warmem Wasser und etwas Seife abspülen, bei Magen-Darm-Infekten desinfizieren.
Was bedeutet das L auf dem Fieberthermometer?
Der letzte Temperaturwert erscheint während 3 Sekunden in der Anzeige, danach erscheint “°c“, um anzuzeigen, dass das Thermometer einsatzbereit ist. (“L“erscheint im Falle, dass kein vorheriger Temperaturwert gemessen worden ist.)
Wie wechselt man bei einem Fieberthermometer die Batterie?
Ziehen Sie die Batteriehalterung vorsichtig ca. 1 cm aus dem Gehäuse heraus. Setzen Sie eine neue Batterie (Typ LR41 oder SR41, 1,55 V) mit dem + Zeichen nach oben ein. Schieben Sie die Batteriehalterung ins Gehäuse zurück und setzen Sie die Batteriefach-Abdeckung wieder auf.
Wie kann ich mein Fieber messen?
Es gibt verschiedene Methoden, Fieber zu messen: im Ohr, im Mund, rektal und unter der Achsel. Da die Temperatur der Haut nicht der im Körperinneren entspricht, empfehlen Mediziner zum Fiebermessen Stellen, die dem Körperinneren am nächsten sind.
Wie lange rektal messen?
Lange genug warten, am besten 8 bis10 Minuten. Bei schlechter Messung kann die Temperatur bis zu 1,5 Grad von der rektalen abweichen. Rektale Messung: Die genauste Messung, aber etwas unangenehm.
Was ist bei der rektalen Temperaturmessung zu beachten?
Eine typische Temperaturdifferenz von 0,5°C ist bei der rektalen Messung zwischen der höheren Abendtemperatur und der niedrigen Morgentemperatur physiologisch. Nach körperlicher Aktivität ist die Körpertemperatur grundsätzlich erhöht.
Wie lange hält ein digitales Fieberthermometer?
Daher schätzen wir für den häuslichen Einsatz eine Lebensdauer zwischen 3 und 5 Jahren. Wird ein Thermometer im Krankenhaus eingesetzt, wo es eventuell 5 Mal am Tag benutzt wird, kann die Batterie 1 bis 1,5 Jahre halten.
Wie funktioniert digitale Fieberthermometer?
Die modernen Fieberthermometer verwenden kein giftiges Quecksilber oder gefärbte Flüssig- keiten mehr zur Temperaturmessung. Fieber wird heutzutage elektronisch gemessen. In der Spitze des Thermometers befindet sich ein Sensor, der seine elektrische Leitfähigkeit ändert, wenn sich seine Temperatur ändert.
Wie misst man mit einem Fieberthermometer?
Um einen genaueren Wert zu erhalten, misst man die Körpertemperatur am besten mit einem digitalen Thermometer im Po (rektal) oder im Ohr. Wobei die rektale Messung gerade bei Kindern die bessere Wahl ist, da die Ergebnisse genauer sind.
Was sind die verschiedenen Thermometer und Bauformen?
Es gibt eine Vielzahl von Thermometerarten und Bauformen. Sie arbeiten nach unterschiedlichen physikalischen Prinzipien und haben je nach Verwendungszweck unterschiedliche Messbereiche und verschiedene Messgenauigkeiten. Am weitesten verbreitet sind heute Flüsssigkeitsthermometer und elektronische Thermometer.
Was sind die Vorteile von elektronischen Thermometern?
Elektronische Thermometer. Die Vorteile solcher Thermometer bestehen darin, dass man zum einen den Messfühler sehr klein bauen kann und zum anderen der Messfühler sich in größerer Entfernung vom Display befinden kann. Der Messfühler ist dann entweder durch eine Leitung oder per Funk mit dem Display verbunden.
Was sind die Vorteile solcher Thermometer?
Die Vorteile solcher Thermometer bestehen darin, dass man zum einen den Messfühler sehr klein bauen kann und zum anderen der Messfühler sich in größerer Entfernung vom Display befinden kann. Der Messfühler ist dann entweder durch eine Leitung oder per Funk mit dem Display verbunden.
Welche Thermometer sind am weitesten verbreitet?
Am weitesten verbreitet sind heute Flüsssigkeitsthermometer und elektronische Thermometer. Thermometer sind Messgeräte zur Bestimmung der Temperatur. Es gibt eine Vielzahl von Thermometerarten und Bauformen.