Inhaltsverzeichnis
Wann ist die Erntezeit von Artischocken?
Geerntet werden kann im August und September – zumindest im ersten Jahr. Ab dem zweiten Jahr kann die Ernte schon im Juni/ Juli beginnen. Dann kannst du pro Pflanze bis zu 12 Blütenknospen ernten.
Wie sieht eine reife Artischocke aus?
Erntezeit für Artischocken Steht die Artischocke schon über ein Jahr im Beet, sind die ersten Knospen ab Ende Juli reif. Erntereife Artischocken erkennen Sie daran, dass die Blütenköpfe kompakt und fest sind sowie an den bräunlichen Blütenspitzen. Der Blütenstand wird immer geerntet, bevor er sich öffnet.
Wie bekomme ich eine Artischocke zum Blühen?
Damit sich alle Blüten voll entfalten können, sollten Sie die obersten Knospen (die ganz geschlossene Spitze) immer abknipsen. So muss die Blume weniger Kraft aufwenden um das nährende Wasser in die Spitze zu befördern und kann sich darauf konzentrieren nur die Blüten zum Blühen zu bringen.
Wie ziehe ich die Artischocke ab?
Ziehe die mittleren Blätter ab. Je nachdem, wie durchgegart die Artischocke ist, kannst du manchmal alle inneren Blätter zusammen für einen letzten Dip in die Sauce abheben, und die Enden vorsichtig abbeißen (aber iss nicht die spitzen Enden). Sie bedecken ein feines, haariges Gebilde genau über dem Herzen der Artischocke.
Warum sind Artischocken besonders empfehlenswert?
Artischocken enthalten sehr viel des Bitterstoffes Cynarin. Dieser regt die Verdauung an, verbessert die Durchblutung der Leber und unterstützt sie beim Entgiften. Außerdem senken sie den Cholesterinspiegel. Für Abnehmwillige sind Artischocken besonders zu empfehlen.
Wie lange dauert die Aufbewahrung von artischockenblüten?
Aufbewahrung. Artischockenblüten können bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wichtig ist hierbei ein langer Stiel, der der Blüte als Feuchtigkeitsspender dient. Schlage die Knospe in ein feuchtes Tuch ein, und stecke diese in eine Plastiktüte. Kontrolliere die Knospen regelmäßig.
Wie gelangen sie zum Herz der Artischocke?
Wenn alle Blätter abgezupft sind, gelangen Sie automatisch zum Herz der Artischocke. Nur den besten Teil der Artischocken essen Sie mit Messer und Gabel. Das Herz der Artischocke ist mit haarigen Fasern, dem sogenannten Heu bedeckt. Dieses Heu muss unbedingt entfernt werden, bevor Sie das Herz verzehren. Verwenden Sie dazu Messer und Gabel.