Inhaltsverzeichnis
Wann grünt Lavendel?
Lavendel ist wintergrün. Das bedeutet, er verliert nicht im Herbst seine Blätter, sondern erst im darauffolgenden Frühjahr. Nach dem Winter sind die meisten Blätter am Lavendel grau und vertrocknet und fallen bei leichter Berührung ab. Er treibt dann im Frühjahr neu durch, jedoch nur aus jungen Trieben.
Wann treibt Lavendel im Frühjahr wieder aus?
Außerdem treiben bei einem frühen Sommerschnitt bis zum Herbst oft noch ein paar neue Blütentriebe nach. Schneiden Sie die alten Blütentriebe des Lavendels ab Ende Februar bis Ende März auf kurze Ansätze zurück. Kürzen Sie die verblühten Triebe im Sommer nach der Blüte um ein Drittel.
Kann man Lavendel komplett zurückschneiden?
Für perfekte Blütenpracht und eine schöne Form sollte Lavendel zweimal im Jahr zurückgeschnitten werden. Der Schnitt sorgt dafür, dass die Pflanze schön kompakt bleibt und nicht zu sehr von innen heraus verkahlt. Maximal zwei Drittel der Pflanze können abgeschnitten werden.
Kann man Lavendel bis ins alte Holz schneiden?
Lavendel schneiden Gehen Sie beim Schneiden des verholzten Lavendels wie folgt vor: Kappen Sie mit einem scharfen und sauberen Werkzeug alle weichen Triebe um etwa zwei Drittel. Schneiden Sie keinesfalls ins alte Holz. Ausnahme: Sie müssen kranke oder tote Äste entfernen.
Wann Lavendel im Frühjahr schneiden?
Schneiden Sie die alten Blütentriebe des Lavendels ab Ende Februar bis Ende März auf kurze Ansätze zurück. Kürzen Sie die verblühten Triebe im Sommer nach der Blüte um ein Drittel. Schneiden Sie Lavendel nicht bis ins mehrjährige, unbeblätterte Holz zurück – er treibt dann schlecht wieder aus.
Ist der Lavendel braun oder grau?
Im Frühjahr sehen die Pflanzen dann vertrocknet braun oder grau aus. Aufgrund der Verdunstung des Wassers aus den Blättern ist es auch im Winter notwendig, den Lavendel ab und an etwas zu gießen.
Wie setzen sie den Lavendel auf?
Setzen Sie den Lavendel in frische, trockene Erde um bzw. in einen neuen Topf mit frischem Substrat ein. Wässern Sie wenig! Des Weiteren können Sie einen Aufguss mit getrockneten Lavendelblüten bzw. Lavendelöl dazu benutzen, Schädlinge wie etwa Blattläuse an anderen Pflanzen zu bekämpfen.
Was sind die wichtigsten Inhaltsstoffe von Lavendelöl?
Zu den wichtigsten Wirkstoffen von Lavendelöl gehören die sogenannten Flavonoide. Flavonoide bestehen zum überwiegenden Teil aus Pflanzenfarbstoffen und sind in der Vegetation weit verbreitet. Beim Lavendel befinden sich die meisten Flavonoide in den Blüten, denen sie ihre leuchtend blaue Farbe verleihen.
Was ist eine Lavendelpflanze?
Start Kräutergarten Lavendel Lavendel ist nach Winter grau, geht ein und stirbt ab – was… Lavendel, die Pflanze der Provence, besticht durch einen intensiven Duft und weithin leuchtende Blüten. Er ist ein Augenschmaus für jeden Garten und Balkon.