Inhaltsverzeichnis
Ist Quinoa Gemüse oder Getreide?
Obwohl Quinoa beim Kochen wie Getreide verwendet wird, ist es keins! Das sogenannte Pseudogetreide ist botanisch gesehen ein Gänsefußgewächs (Chenopodium), und gehört damit zur selben Gattung wie Mangold, Rote Bete oder Spinat.
Kann man Quinoa selbst anbauen?
Die Aussaat sollte ab Mitte bis Ende April erfolgen, an einem vollsonnigen Standort. Als Vorkultur sind Kartoffeln und Getreide ideal. Der Boden sollte vor allem locker und unkrautfrei sein. Danach geht fast alles von selbst, denn die Quinoa-Pflanzen müssen weder gegossen noch gedüngt werden.
Wo kann man Quinoa anbauen?
Der Anbau klappt an nahezu jedem vollsonnigen Standort. Ideal ist eine Vorkultur wie zum Beispiel Frühkartoffeln, da Quinoa sehr lockere Böden liebt. Alternativ können Sie das Beet einfach mit einem Sauzahn tiefgründig lockern und oberflächlich ein bis zwei Liter reifen Kompost pro Quadratmeter aussteuen.
Wann wird Quinoa gesät?
Aussaat der Quinoa Samen Die Aussaat erfolgt dann im April, zwischen Mitte und Ende des Monats. Pro Quadratmeter Boden werden etwa 100 – 200 saatfähige Samen ausgesät. Es sollte auf einen Reihenabstand von etwa 30 – 50 cm geachtet werden, damit sich die einzelnen Pflanzen ungehindert entwickelt können.
Ist Quinoa ein Getreide?
Pseudogetreide sind Körner, die wie echtes Getreide verwendet werden. Botanisch gehören sie anderen Pflanzenfamilien an. Amaranth, Quinoa und Buchweizen nennt man daher auch exotische Getreide. Während Weizen, Roggen, Hafer & Co.
Was ist in Quinoa enthalten?
Quinoa ist eine sehr gute Quelle für hochwertiges, pflanzliches Eiweiß. Außerdem punktet Quinoa mit reichlich Eisen, Folsäure, Magnesium, Zink und Mangan. 100 Gramm des Pseudogetreides decken bereits 25 Prozent des Tagesbedarfs an Eisen, 50 Prozent an Magnesium und mehr als 100 Prozent an Mangan ab (2).
Wo wird Quinoa geerntet?
Anbau
Weltweite Quinoa-Produktion 2019 (in Tonnen) | |
---|---|
Peru | 89.775 |
Bolivien | 67.135 |
Ecuador | 4.505 |
Welt gesamt | 161.415 |
Wie isst man Quinoa Samen?
Quinoa ist eine uralte einjährige Kulturpflanze und gehört wie Amaranth zur Familie der Fuchsschwanzgewächse. Man kann die jungen Triebe und Blätter der Quinoa essen, hauptsächlich nutzt man aber die Samen, indem man sie wie Reis einfach kocht (siehe dazu 8. Rezepte).
Welches Getreide ist Quinoa?
Quinoa (sprich: Kinwa) gilt als altes Korn der Inka und wird deshalb manchmal als Inkakorn oder Perureis bezeichnet. Wie beim Amaranth wurde der Anbau von den Spaniern bei Androhung der Todesstrafe verboten. Quinoa ist kein echtes Getreide, sondern gehört zu den Gänsefußgewächsen.
Was zählt alles zum Getreide?
Getreide sind Weizen, Roggen, Dinkel, Buchweizen, Gerste, Hafer, Hirse, Mais, Reis und Triticale. Triticale ist eine Kreuzung aus Weizen (Triticum) und Roggen (Secale). Buchweizen gehört botanisch nicht wie die anderen Getreidearten zu den Gräsern, sondern zu den Knöterichgewächsen.
Wie wächst die Quinoa Pflanze?
Die Quinoa Pflanze wächst unter anderem in Ecuador, Bolivien, Peru und in Argentinien. Bereits vor mehr als 1.000 Jahre wurde die Pflanze von den Inkas gezüchtet. Ihr Name hat seinen Ursprung in der alten Quechua-Sprache der Inkas. Diese kochten Quinoa genau wie Reis und betrachteten die Kammer als heilige Nahrung.
Kann ich Quinoa mit Gemüse verwenden?
Quinoa mit Gemüse ist auch sehr gut kalt in gesunden Pittas und Wraps zu verwenden. Es ist lecker mit zusätzlichem Blattgrün und Proteinen wie Tofu oder Kichererbsen. Diese Quinoa Beilage ist die perfekte Möglichkeit, alle Reste im Kühlschrank aufzubrauchen – Gemüse, Tofu usw. Das macht es zu einem wunderbaren Wochenendessen.
Kann man Quinoa gebacken werden?
Mit der gepufften Quinoa können auch Kekse gebacken werden als Beigabe in einem Müsli ist die Quinoa ein sehr guter Eiweiß- und Vitaminspender. Die Quinoa Körner waren bereits zur Zeit der Inkas ein Wundernahrungsmittel und gelten auch in der heutigen Zeit noch als Superfood.
Wie eignet sich dieses Quinoa Rezept als Füllung?
Dieses Quinoa Rezept eignet sich auch hervorragend als Füllung. Sei es für diese gefüllten Auberginen, diese gefüllten Zucchini oder diese gefüllten Paprikaschoten. Quinoa mit Gemüse ist auch sehr gut kalt in gesunden Pittas und Wraps zu verwenden. Es ist lecker mit zusätzlichem Blattgrün und Proteinen wie Tofu oder Kichererbsen.