Inhaltsverzeichnis
Wann treiben Wintersteckzwiebeln?
Ende September bis Anfang Oktober ist die beste Zeit, um Wintersteckzwiebeln in den Boden zu bringen. Empfehlenswerte Sorten sind unter anderem die gelbe „Presto“ oder auch die weiße „Silvermoon“. Es gibt auch rote Sorten wie „Roter Winter“. Der Standort sollte möglichst sonnig und nicht zu trocken sein.
Kann man im August noch Zwiebeln setzen?
Winterzwiebeln werden zwischen August und Oktober, Sommerzwiebeln ab Ende März gesteckt. Hier ist lediglich genügender Reihenabstand von 25-30 cm zu beachten. Der Abstand zwischen den Zwiebeln sollte je nach Sorte (Hinweise auf der Verpackung beachten!) 5-10 cm betragen.
Wann kann ich Wintersteckzwiebeln ernten?
Im Frühjahr gesteckte Zwiebeln sind eher erntereif als ausgesäte Zwiebeln, nämlich schon im August. Wintersteckzwiebeln können je nach Sorte und gewünschter Größe bereits ab Mai geerntet werden.
Wie groß werden Winterzwiebeln?
Winterzwiebeln sind ausdauernde krautige Pflanzen und erreichen eine Wuchshöhe von 30 bis 100 Zentimeter.
Bis wann kann man Steckzwiebeln Pflanzen?
Beim klassischen Sommeranbau werden die Steckzwiebeln Ende März-Anfang April gepflanzt. Regional können es hier allerdings Abweichungen geben. Auch im Herbst werden Steckzwiebeln gepflanzt. Hier handelt es sich um Wintersteckzwiebelsorten, die je nach Sorte zwischen August und Oktober gesteckt werden.
Wann sollte die Zwiebel geerntet werden?
Die Folge ist, dass bei der Lagerung die Zwiebel stärker zur Fäulnis neigt. Der richtige Termin für die Ernte ist, wenn das Zwiebellaub nicht mehr steht, sondern liegt und zu einem guten Teil eingetrocknet ist. Idealerweise wird in einer Trockenperiode geerntet. Dann sollten die Zwiebeln noch etwa zwei Wochen im Freien nachtrocknen.
Wann können Zwiebeln gesteckt und ausgesät werden?
Zwiebeln können entweder gesteckt oder ausgesät werden, wobei bei letzterem die längere Kulturdauer zu beachten ist. Ab März/April können die Steckzwiebeln bei einem Reihenabstand von 25 cm und einem Abstand von 5 – 10 cm in der Reihe in den aufgelockerten Boden gesetzt werden, so dass der obere Teil gerade so aus der Erde sc haut.
Wie heben sie die Zwiebeln an?
Dazu heben Sie die Zwiebeln ganz leicht und behutsam mit einer Grabegabel an. Das führt dazu, dass die feinen Wurzeln abreißen. Die Pflanzen können dann kein Wasser mehr aufnehmen. Sie stellen ihr Wachstum ein und ziehen ihre Nährstoffe aus dem Blattwerk.
Wie können sie die Zwiebeln stecken?
Ist der Boden entsprechend vorbereitet, können Sie die Zwiebeln stecken. In der Regel werden sie in Reihen gepflanzt. Es ist darauf zu achten, dass die Steckzwiebel immer mit der Wurzelseite in den Boden gesteckt wird. Stecken Sie sie so weit in den Boden, dass man deren Spitzen noch sieht.