Was beim Umtopfen beachten?
Der neue Topf sollte maximal vier Zentimeter größer als der alte sein. Er gibt der Zimmerpflanze Stabilität und bietet gleichzeitig genügend Platz, um neue Wurzeln auszubilden. Zum Umtopfen die Pflanze vorsichtig aus dem alten Topf herausziehen und die alte Erde, zum Beispiel durch sanftes Schütteln, entfernen.
Wann ist die richtige Zeit Balkonpflanzen Umtopfen?
Der ideale Zeitpunkt, um die Balkonpflanzen umzutopfen, ist das Frühjahr. Während dieser Jahreszeit beginnen die Pflanzen wieder mit ihrem Wachstum. Und dafür benötigen sie ausreichend Platz. „Alles neu macht der Frühling“ trifft also auch auf die Balkonpflanzen zu.
Wie kann ich die Wurzeln rundherum herausheben?
Bei kleineren Pflanzen ist es zwar einfach, die Wurzeln rundherum in ausreichendem Maße auszugraben und herauszuheben, ohne sie zu beschädigen – doch auch hier ist die Wurzeleinheit mit Erdklumpen oft so schwer, dass ein umfassenderes Ausheben kaum möglich wäre.
Wie lässt sich der Wurzelballen einpflanzen?
Nun lässt sich der Wurzelballen mit helfenden Händen an- und aus dem Boden heben. Auch hier ist beim Einpflanzen wieder zu beachten, ein ausreichend großes Loch auszuheben und die feinen Wurzeln vorsichtig hineinzulegen.
Wie kann ich einen neuen Boden befestigen?
Insbesondere, wenn ein neues und kleineres Zimmer entsteht, kann der Boden hier so „erhöht“ werden. Dieser „neue“ Boden eignet sich dann auch zum Befestigen der Leichtbauwand am Boden. Oft zu sehen sind Lösungen mit Kanthölzern oder etwas dickeren Leisten, die mit Silikon verklebt werden.
Wann sollte die Baumwurzel außer Acht gelassen werden?
Vor allem über das Wochenende oder die Mittagszeit hinweg sollte diese auf keinen Fall außer Acht gelassen werden. Ein Tipp: Wollen Sie direkt an dem Ort, an welchem Sie die Baumwurzel entfernen ein Nutz-, oder auch ein Zierbeet anlegen, dann sollte dem Erdaushub direkt Kompost mit beigemischt werden.