Inhaltsverzeichnis
Können Bonsai Früchte tragen?
Die meisten Arten sind einhäusig, aber einige auch zweihäusig, was bedeutet, dass es männliche und weibliche Bäume gibt und nur die weiblichen Früchte tragen.
Wie überwintert man einen Bonsai?
Überwinterung durch Einsenken
- Der Standort zum Überwintern sollte windgeschützt sein (Gartenecke, Hauswand, Hecke).
- Wählen sie zum Bonsai überwintern einen schattigen Standort.
- Graben sie den Bonsai tief genug ein, aber nicht zu tief.
- Kontrollieren Sie die Bonsai beim Überwintern im Freiland regelmäßig auf Mäusebisse.
Wie alt ist mein Bonsai?
Das Alter eines Bonsai ist nur schwer zu bestimmen – allerdings spielt es bei der Wertbestimmung eines Bonsai auch keine Rolle: Dafür zählen einzig Schönheit und Ausdruck. Bis ein Bonsai jedoch in voller Perfektion erstrahlt, kann es einige Jahre dauern.
Was können Probleme mit Bonsai auftreten?
Tipp: Wasserüberschuss, Wassermangel, Überdüngung und Nährstoffmangel. Diese Probleme können zum Abwerfen des Laubes führen und sie alle betreffen das Substrat des Bonsais. Sie können besonders schnell auftreten, wenn eine ungeeignete Erde für den Bonsai verwendet wird.
Wie liegt der perfekte Platz für den Bonsai im Garten?
Genau wie für ganzjährig im Freien wachsende Outdoor-Bonsais liegt der perfekte Platz für den Bonsai im Garten nicht in der prallen Mittags-, sondern eher in der schrägen Vormittags- oder Nachmittagssonne.
Was ist mit dem Begriff Bonsai gleichzusetzen?
Bonsaibaum ist mit dem Begriff Bonsai in diesem Zusammenhang gleichzusetzen. Genaugenommen ist Bonsaibaum aber „doppelt-gemoppelt“ da ein Bonsai immer ein Baum ist. Die meisten Bonsaifreunde benutzen für einen Bonsaibaum einfach den Begriff Bonsai.
Ist Bonsai zu kalt oder zu warm?
Steht Ihr Bonsai zu kalt oder zu warm, kann dies seine physiologischen Möglichkeiten übersteigen, was sich in gebremstem Wachstum, Laubabwurf und irgendwann auch im Ableben des Bäumchens zeigen kann.