Inhaltsverzeichnis
Wie groß wird ein Radicchio?
Radicchio – der bittere unter den Salaten Er ist verwandt mit Chicorée und der Endivie. Radicchio wird etwa so groß wie Orangen und hat ein Gewicht zwischen 100 und 300 Gramm. Weit verbreitet sind die Sorten: di Chioggia (rund und dunkel), di Treviso (länglich und dunkel) und di Verona (rund und mild).
Welche Radicchio Sorten gibt es?
Radicchio (Cichorium intybus var….Bunter Radicchio
- ‚Galileo‘: Gelber bis hellgrüner Radicchio; diese Sorte hat besondere pink-rote Flecken zu bieten.
- ‚Variegata di Lusia‘: Feste Köpfe in hellem Grün; der Geschmack ist fein und mild.
- ‚Rosalba‘: Diese Sorte hat hellrosa gefärbte Blätter und ist eher selten.
Wie lange kann man Radicchio aufbewahren?
Radicchio lagern Auch wenn die äußeren Blätter welken, bleibt er innen sehr lange frisch. Im Kühlschrank ist er locker ca. 4 Wochen haltbar.
Ist Radicchio mehrjährig?
Eigentlich handelt es sich bei Radicchio um eine zweijährige Pflanze – bei uns kultiviert man den Salat jedoch meist einjährig. Er bildet eine kräftige Pfahlwurzel aus und je nach Sorte eine mehr oder weniger dicke Blattrosette. Die Blätter sind je nach Sorte weinrot oder weiß-rot gemustert.
Wie lange braucht Radicchio bis zur Ernte?
Von der Aussaat bis zur Ernte des Salats vergehen im Schnitt vier Monate. Frühe Radicchio-Sorten können Sie von September bis November ernten, späte Sorten dann im Frühjahr.
Wann erntet man Radicchio?
Frühe Radicchio-Sorten können Sie von Ende Mai bis Mitte Juli aussäen, späte Sorten Anfang Juli in Reihen mit 30 Zentimeter Abstand. Wichtig: Die frühen Aussaaten müssen warm stehen, da Temperaturen unter 15 Grad Celsius die Pflanzen zum Schossen anregen.
Ist Radicchio ein Kohl?
Der Radicchio wird auch als roter Chicorée oder rote Endivie bezeichnet und zählt zur Familie der Korbblütler. Er ist ebenso wie normaler Chicorée eine Kulturform der Zichorie. Dieser auf den ersten Blick unscheinbare Salat-Typ hat sowohl kulinarisch als auch gesundheitlich einiges zu bieten.
Kann man Radicchio Grün essen?
auch die grünen Blätter können gegessen werden.
Kann man Gemüsesalat einfrieren?
Das ist schnell beantwortet: Salat kann und sollte nicht eingefroren werden. Das Einfrieren lässt die Blätter welken und matschig werden – lieber frisch kaufen und direkt zubereiten!
Was ist der Termin für die Aussaat von Radicchio?
Der Termin für die Aussaat richtet sich beim Radicchio nach der jeweiligen Sorte: Man unterscheidet bei dem Salat Sorten für die Sommer- und die Herbsternte und späte Sorten, die für die Überwinterung und die Ernte im Frühjahr geeignet sind.
Warum schmeckt der Radicchio nicht bitter?
Radicchio schmeckt nicht immer gleich bitter. Die bitteren Blätter des knackigen Radicchio (in Italien sagt man Chicoree dazu), sind ein spätes Wintergemüse mit dieser schönen lila-weißen Farbe. Wie stark die Farbe sich ausbildet hängt davon ab, ob der Radicchio während des Wachstums genug Licht bekommen hat.
Wie unterscheidet sich die Sorte vom klassischen Radicchio?
Und auch in der Optik unterscheidet sich die Sorte vom klassischen Radicchio, denn sie ähnelt in ihrer Form eher dem typischen Kopfsalat. Die Blätter von ‘Variegata di Castelfranco’ sind hellgelb mit roten Farbspritzern – dies dürfte der Sorte auch ihren Spitznamen „Orchideen-Salat“ gegeben haben.
Was sollte man beachten beim Kauf von Radicchio?
Beim Kauf von Saatgut sollten Sie auf das Haltbarkeitsdatum beziehungsweise das Jahr der Erzeugung der Samen achten. Das Saatgut von Radicchio ist 5 – 6 Jahre lang haltbar, allerdings sinkt die Keimfähigkeit jährlich. Worauf sollte man beim Kauf von Radicchio achten?