Inhaltsverzeichnis
Wie viele Tomaten wachsen an einer Pflanze?
im Schnitt bei 2 bis 4 Kilo pro Pflanze. Der Ertrag hängt dabei von vielen Faktoren ab, vor allem vom Wetter, der Pflanzengesundheit und auch von der Sorte. Er ist aber kaum typabhängig: Cherrytomaten sind zwar kleiner, liefern dafür aber bis zu 400 Früchte pro Pflanze.
Wie lange Tomaten am Strauch lassen?
Grundsätzlich sollten Sie die Tomaten aber so lange wie es geht an der Staude lassen. Denn dann kann sich das Aroma ideal entfalten. Allerdings werden einige Früchte auch ein wenig mehlig, wenn Sie zu lange an der Staude hängen. Daher bleibt Ihnen nichts Anderes übrig, als sie jeden Tag zu checken.
Wo können Tomaten geerntet werden?
Durch die kurzen Transportwege innerhalb Österreichs können die Tomaten reif geerntet werden. Die größten Glashäuser stehen dort, wo die meisten Österreicherinnen und Österreicher wohnen, in Wien und Umgebung. Dass die Tomate bis zur Reife an der Pflanze bleibt, wirkt sich positiv auf den Geschmack aus.
Was ist der weltgrößte tomatenproduzent?
Weltgrößter Tomatenproduzent ist China. In Österreich kommen die meisten Tomaten aus Wien. Der Selbstversorgungsgrad liegt bei 19 Prozent. Unter anderem deshalb importiert Österreich viele Tomaten aus dem Ausland. Diese werden vor allem für Tomatenprodukte wie Ketchup und Sugo verwendet.
Wie ist die Tomate in Österreich geerntet?
Die Tomate besteht wie viele andere Gemüsesorten zu über 90 Prozent aus Wasser und enthält unter anderem geringe Mengen an Kohlenhydraten, etwas Ballaststoffe sowie verschiedene Vitamine und Mineralstoffe. Durch die kurzen Transportwege innerhalb Österreichs können die Tomaten reif geerntet werden.
Was ist der größte Mythos bei Tomaten?
Thomas: Der größte Mythos bei Tomaten ist, dass sie viel Wasser benötigen, die Frucht besteht ja zum Großteil daraus. Das stimmt aber überhaupt nicht. Meine Freilandtomaten werden den ganzen Sommer nicht gegossen und produzieren die besten Früchte. Die Pflanzen können nämlich sehr tief wurzeln und holen sich so ihr benötigtes Wasser.