Inhaltsverzeichnis
Wie muss eine Calla stehen?
Calla bevorzugt einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Ab Mitte Mai kann die blühende Pflanze auf dem Balkon oder im Garten stehen.
Wann Pflanze ich Callas?
Ab Mai, wenn keine Frostgefahr mehr besteht, ins Beet umpflanzen oder die Kübel ins Freie stellen. Direkt ins Beet nicht vor Ende April pflanzen. Calla bevorzugen die volle Sonne, kommen aber auch mit Halbschatten noch recht gut zurecht.
Ist die Calla eine Gartenpflanze?
Die Calla gedeiht nicht nur als Zimmerpflanze, sondern wächst auch im Garten hervorragend heran.
Wie viel Wasser benötigt eine Calla?
Mit Wassergaben ein bis zweimal pro Woche ist die Calla ausreichend versorgt. Das Substrat sollte nie vollständig austrocknen, überschüssiges Wasser sollte jedoch zum Schutz vor Fäule regelmäßig abgegossen werden. Während der Wachstumsphase ab Mitte Februar können Sie alle zwei Wochen einen Flüssigdünger verwenden.
Ist eine Calla mehrjährig?
Während Zimmercallas als ganze Pflanze überwintern können, werden Callas aus dem Garten im Herbst ausgegraben und lediglich die Knollen werden den Winter über eingelagert.
Wie wird eine Calla gegossen?
Zunächst gießen Sie nur spärlich und erhöhen die Wassermengen schrittweise. Während der Blütezeit muss die Erde stets gut feucht sein. Die Zimmerpflanze verträgt es jetzt sogar, wenn gelegentlich Wasser im Blumenuntersetzer steht. Sorgen Sie mit einer Sprühflasche zusätzlich für hohe Luftfeuchtigkeit.
Wie pflegt man eine Calla Lily?
Für die Calla bedeutet das:
- Heller und recht warmer Standort (zwischen 12 und 20˚C)
- Ein- bis zweimal pro Woche gießen und etwas Pflanzendünger hinzugeben.
- Dafür sorgen, dass der Topfballen nicht zu nass wird.
- Ältere Blüten, die grün werden, lan der Pflanze lassen – wenn sie sich braun färben, abnehmen.
Wie werden Callas überwintert?
Bei der Überwinterung der Callas sollten die Temperaturen nie über 15 °C steigen, weil die Pflanzen sonst anfangen auszutreiben. Unter 0 °C sollten die Temperaturen aber auch nicht fallen, weil die Knollen sonst erfrieren. Legen Sie die Knollen in eine Kiste, gefüllt mit trockenem Sand oder trockenem Stroh.
Wann blüht die Calla im Garten?
Die Blütezeit der Callas dauert bei der Topfkultur im Freiland von Juni bis August. In dieser Zeit treiben Blütenschäfte aus den Knollen.
Kann man die Calla überwintern?
Bei der Überwinterung der Callas sollten die Temperaturen nie über 15 °C steigen, weil die Pflanzen sonst anfangen auszutreiben. Unter 0 °C sollten die Temperaturen aber auch nicht fallen, weil die Knollen sonst erfrieren. So können die Calla-Knollen den Winter über ruhen und im Frühjahr wieder ausgepflanzt werden.
Wie groß wird eine Calla Pflanze?
50 bis 80 cm lang und wachsen an den Enden von fleischigen Stielen. Wenn sie gelb werden, kann man sie problemlos abschneiden. Die Calla – Zantedeschia aethiopica wächst aus Rhizomen, sollte aber als Kübelpflanze im Winter in der Erde bleiben.
Wann ist die beste Zeit für die Calla zu pflanzen?
Die beste Zeit, um die Zwiebel der Calla zu pflanzen, ist das Frühjahr von März bis Mai. Callas, die ganzjährig in geheizten Innenräumen stehen, können Sie schon ab Februar und alternativ auch im Herbst pflanzen. An den Boden stellen Callas keine besonderen Ansprüche.
Wie lässt sich die Calla vermehren?
Über die Teilung der Knolle oder kleine Ableger-Knollen, die sich während der Wachstumsphase bilden, lässt sich die Calla leicht vermehren. Etwas komplizierter ist die Vermehrung durch Samen. Es dauert allerdings einige Jahre, bis eine so gezogene Calla die ersten Blüten bildet.
Wie finde ich den richtigen Standort für die Calla?
Den richtigen Standort für die Calla zu finden ist nicht ganz einfach. Der beste Standort für die Zimmerpflanze variiert je nach Phase. Die Calla braucht in der Blütephase einen anderen Ort als in der Trockenphase. Während der Blütephase braucht die Zimmercalla viel Licht.
Wie lang ist die Blütezeit der Callas?
Die Blütezeit orientiert sich an der gewählten Sorte. Die facettenreiche Gattung wartet auf mit Callas, die im Zimmer blühen von Januar bis April und Blumen, die von Juni bis Oktober den Garten zieren. Ein umfangreicher Rückschnitt ist an Callas nicht erforderlich.