Inhaltsverzeichnis
Welche Bäume sind Selbstbefruchter?
Es gibt aber auch Obstarten, die selbstbefruchtend sind und zur Bestäubung keine fremden Pollen benötigen. In unserem Sortiment sind mehrheitlich alle Aprikosen-, Kirschen-, Nektarinen- und Pfirsichsorten «Selbstbefruchter» und lassen sich mit den Pollen der gleichen Blüte befruchten.
Wie funktioniert die Bestäubung bei Bäumen?
Wenn der Blütenstaub auf die Spitze des Stempels, die Narbe, gerät, wächst er von dort aus zu den Samenanlagen nach unten. Aus den auf diese Weise befruchteten Samenanlagen können sich so die Samen entwickeln. Diese Befruchtung der Blüten kann bei den Bäumen durch Insekten oder durch die Windbestäubung erfolgen.
Welche Birnen sind Selbstbefruchter?
Die bekanntesten sind:
- Frühe von Trévoux.
- Gellerts Butterbirne.
- Conférence.
- Vereinsdechantsbirne.
- Madame Verté
Sind Apfelbäume Selbstbestäuber?
Für die Befruchtung gilt es zu beachten: Es gibt Selbstbestäuber und Fremdbestäuber. Apfel: Die Blüten von Apfelbaum A benötigen den Pollen von Apfelbaum B, um befruchtet zu werden. Hier ist es zwingend notwendig, dass Sorte B eine andere Sorte ist. Nicht jede Apfelsorte bestäubt eine andere Sorte gleich gut.
Welche Bestäuber gibt es in heimischen Gärten?
Bestäuber gibt es in allen erdenklichen Farben und Formen. Besonders bekannt ist natürlich die Honigbiene, aber auch Schmetterlinge, Hummeln und andere Insekten gehören zu den wichtigen Bestäubern in heimischen Gärten.
Was sind Blüten und ihre Bestäuber?
Blüten und ihre Bestäuber. Autor: Gregor Dietrich. Wenn wir in Natur und Garten die Blumen betrachten, denken wir meist an Bienen als Bestäuber. Windbestäubung ist manchen geläufig. Aber auch Wasser, Säugetiere, Vögel, Reptilien und eine große Palette an Insektengruppen bestäuben unsere Pflanzen.
Welche Insekten sind Bestäuber in der Gärten?
Besonders bekannt ist natürlich die Honigbiene, aber auch Schmetterlinge, Hummeln und andere Insekten gehören zu den wichtigen Bestäubern in heimischen Gärten. Doch nicht nur Insekten können Bestäuber sein: Wussten Sie, dass auch eine Bestäubung durch Vögel oder sogar Fledermäuse möglich ist?
Was sind die bekanntesten Bestäuber überhaupt?
Die Honigbienen ( Apis) gehören wohl zu den bekanntesten Bestäubern überhaupt. Kein Wunder, schließlich ist die Europäische Honigbiene ( Apis mellifera) nicht nur ein nützliches Bestäuberinsekt, sondern produziert zusätzlich den leckeren Honig.