Inhaltsverzeichnis
Wie ziehe ich Chilipflanzen?
Die Samen am besten vor dem säen in warmes Wasser legen. Pro Anzuchttöpfchen werden nun, am besten mit Hilfe eines Zahnstochers, 2 bis 3 Samen in je ein ca 3 mm tiefes Loch gelegt und vorsichtig mit Erde bedeckt. Das Beschriften nicht vergessen, denn Keimlinge und auch Jungpflanzen der Chilis ähneln sich sehr.
Was brauchen Chilipflanzen?
Die Chili-Pflanzen brauchen sehr viel Wärme und Licht und wachsen am besten an einem sonnigen, windgeschützten Platz. Verwenden Sie eine hochwertige Erde und düngen Sie regelmäßig ca. alle 1 – 2 Wochen. Chilis mögen keine Staunässe, Sie sollten sie regelmäßig gießen, aber nicht zu viel.
Kann man getrocknete Chili Samen pflanzen?
Chilisamen anpflanzen und erfolgreich Chilipflanzen ziehen Frische Chilisamen sind in der Regel noch feucht genug um direkt angepflanzt zu werden – hingegen getrocknete müssen vorbereitet werden, um sie zum Keimen zu bringen. Man kann beispielsweise die Chilisamen einweichen um sie besser keimen zu lassen.
Wann pflanzt man Chili an?
Chili-Samen lassen sich grundsätzlich ganzjährig aussäen. Wir empfehlen jedoch die Aussaat ab Mitte Dezember bis Ende März. Aufgrund der winterlichen Lichtverhältnisse funktioniert dies im Dezember und Januar nur mit künstlichem Licht. Februar und März gelingt die Anzucht auch ohne künstliches Licht.
Wie lange dauert die Aussaat der Chilisorten?
Bei manchen Chilisorten wie zum Beispiel die Hungarian Hotwax oder auch die Jalapeno Early mit einer Reifezeit von ca. 90 Tagen reicht eine Aussaat der Chilisamen im März oder April um im September reife Chilischoten ernten zu können.
Wie lange dauert die Blütezeit einer Chilischote?
Aus jeder Blüte wird eine Chilischote wachsen. Im Mai kann man mit den ersten Blüten rechnen und ca 60 Tage Beträgt die Blütezeit, hier gibt es nur geringe Unterschiede bei den Chilisorten. Wie lange dauert es von der Blüte zur Frucht?
Wie kann man Chilipflanzen überwintern?
Jede Sorte kann man in die Winterstasis zum überwintern versetzen. Chilipflanzen werden direkt nach dem abernten um mindestens 2/3 zurückgeschnitten und mit wenig Wasser in trockener, dunkler, frostsicherer Umgebung überwintert. Die Chilipflanzen halten von Oktober bis Februar Ihre sogenannte Winterruhe.
Wie kann man Chilipflanzen ganzjährig gedeihen?
So kann man in einem Gewächshaus durchaus unterschiedliche Klimazonen ganzjährig halten in denen die Chilipflanzen prächtig gedeihen können. Die Schwierigkeit dabei liegt wohl eher in der Beleuchtung der Pflanzen und den damit verbundenen Kosten.