Inhaltsverzeichnis
Welche europaweit zugelassenen Pestizide sind krebserregend?
Vier Prozent der europaweit zugelassenen Pestizide stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Grundsatz „Gemüse und Obst ist gesund“ außer Kraft gesetzt ist.
Wie viele Pestizide findest du in Deutschland?
In Deutschland befinden sich laut dem BVL auf etwa 42 Prozent der 294 getesteten Proben des Obstes bis zu 11 verschiedene Pestizide. Da Kirschen in Deutschland heimisch sind, kannst du zur Saison auf lokale Produkte zurückgreifen. Oder pflanze einen eigenen Kirschbaum im Garten. Deine Ernte kannst du einmachen und so haltbar machen.
Welche Obstsorten sind besonders häufig mit Pestiziden belastet?
Wir zeigen dir zwölf Obst- und Gemüsesorten, die besonders häufig mit Pestiziden belastet sind. Granatäpfel überschreiten den Pestizid-Grenzwert öfter als jedes andere Obst, das ergab die neuste Untersuchung des BVL von 2021: Knapp 8 Prozent der 2019 analysierten 129 Proben lagen über dem Rückstandshöchstgehalt.
Wie viele Pestizide gibt es bei Tafeltrauben?
Einige Beispiele aus mehr als 60 Bestenlisten: Auch bei Tafeltrauben solltest du unbedingt zu Bio greifen. Das BVL hat 2019 bis zu 14 Pestizide in einer einzigen Probe entdeckt. Insgesamt waren 65 Prozent der getesteten Reben mehrfachbelastet. Was dieser Giftcocktail im menschlichen Körper anrichtet, ist noch lange nicht ausreichend erforscht.
Wie werden Pestizide in der Landwirtschaft eingesetzt?
Pestizide werden vor allem in der Landwirtschaft eingesetzt, wo Ernteerträge maximiert und Ausfälle vermieden werden sollen. Aber auch im Wald wird gespritzt, um anfällige Monokulturen vor Borkenkäfern und anderen Insekten zu schützen.
Wie wird der Pestizideinsatz eingesetzt?
In Land- und Forstwirtschaft werden Pestizide vor allem aus wirtschaftlichen Gründen eingesetzt. Der Pestizideinsatz in Kommunen und im privaten Garten hat ein etwas anderes zentrales Motiv: Hier geht es meist um ästhetisch motivierte Anliegen wie unkrautfreie Beete, Wege und Straßen.
Was ist der Pestizideinsatz im privaten Garten?
Der Pestizideinsatz in Kommunen und im privaten Garten hat ein etwas anderes zentrales Motiv: Hier geht es meist um ästhetisch motivierte Anliegen wie unkrautfreie Beete, Wege und Straßen. Allerdings spielen auch hier ökonomische Erwägungen hinein, denn befestigte Wege und Straßen können durch Wildpflanzen tatsächlich beschädigt werden.