Inhaltsverzeichnis
Wann setzen Kürbisse Früchte an?
Kürbisse sind wärmeliebend und können ab Mai im Freiland ausgesät und bis zu den ersten Frösten geerntet werden. Wenn du möchtest, kannst du im Frühling Jungpflanzen vorziehen und diese dann ebenfalls ab Mai ins Freiland setzen.
Wann blüht die Kürbispflanze?
Die männlichen und weiblichen Blüten kommen an einer Pflanze vor. Die glockige, leuchtendgelbe Blütenkrone erscheint zwischen Juni und August und ist bis zu sieben Zentimeter breit. Später entwickeln sich die großen, orangefarbenen bis grünlich, runden bis länglichen Früchte mit bis zu vierzig Zentimeter Durchmesser.
Wie unterscheiden sich die Kürbisse von männlichen Blüten?
Diese sind ganz einfach zu erkennen, sie unterscheiden sich stark von den männlichen Blüten. Wenn man genau hinschaut, sieht man ganz deutlich den winzigen Kürbis, der in der weiblichen Blüte schon angelegt ist. Ich habe heute zwei kleine Kürbisse entdeckt und denke, es werden in den nächsten Tagen noch mehr.
Wie entstehen die Kürbisse?
Damit Kürbisse entstehen, muss die Pflanze weiblichen Blüten erzeugen. Diese sind ganz einfach zu erkennen, sie unterscheiden sich stark von den männlichen Blüten. Wenn man genau hinschaut, sieht man ganz deutlich den winzigen Kürbis, der in der weiblichen Blüte schon angelegt ist.
Was ist eine Kürbisblüte?
Eine Kürbisblüte ist der Dreh- und Angelpunkt für prachtvolle Früchte. Sie zu entfernen, will gut überlegt sein. Das gilt insbesondere für weibliche Blüten, die bereits einen Mini-Kürbis als Fruchtansatz tragen. Jedes Exemplar, das Sie aus der Pflanze herausschneiden, bedeutet folglich einen Kürbis weniger.
Wie sollte man Kürbispflanze Gießen?
Wenn sich die Früchte ausbilden, braucht die Kürbispflanze sehr viel Wasser. Beim Gießen möglichst immer direkt an der Pflanze und nicht von oben gießen, da sich sonst schnell Mehltau entwickelt. Um zu verhindern, dass die Früchte durch die Feuchtigkeit faulen, kann man sie vorsichtig auf eine Schicht Stroh betten.