Inhaltsverzeichnis
Sind private Feuer erlaubt?
Man muss sich an Regeln halten und Nachbarn müssen oft ihre Zustimmung geben. Einfach eine Feuerstelle bauen und dann im eigenen Garten mit Feuer spielen ist nicht erlaubt. Man muss sich bei der Gemeinde erkundigen. In vielen Gemeinden darf ein offenes Feuer nur an wenigen Tagen im Jahr gemacht werden.
Sind private hexenfeuer erlaubt?
Erlaubt werden Brauchtumsfeuer auf privaten Grundstücken und im kleinsten privaten Umfeld. Die Polizei ist vorgewarnt: „Solche Ausnahmen können ausarten.
Sind Feuerschalen im Schrebergarten erlaubt?
11.1 Verbrennung von Gartenabfällen/Feuer im Garten ist verboten. Feuerschalen, festinstallierte Grilleinrichtungen in gemauerter Form oder aus Betonfertigteilen sind erlaubt, wenn niemand belästigt wird und Holzscheite genutzt werden.
Was darf im Freien verbrannt werden?
Das Verbrennen von Abfällen im Freien ist in der Schweiz grundsätzlich verboten. Eine Ausnahme bilden einzig trockene, natürliche Abfälle aus Wald, Feld und Garten, sofern dabei nur wenig Rauch (Rauch = Feinstaub) entsteht. Im Kanton Zürich sind solche Feuer jedoch nur in den Monaten März bis Oktober zugelassen.
Ist es möglich ein Feuer im Garten zu machen?
Die einfachste Art, ein Feuer im Garten zu machen, ist die Verwendung einer geschlossenen, genehmigungsfreien Feuerstelle. Möchten Sie lediglich eine gemütliche Feuerstätte für abendliche Romantik im Garten, dann empfiehlt sich der Kauf einer Feuerschale oder es Feuerkorbs.
Ist ein Grill-Feuer im Garten erlaubt?
Grill-Feuer im Garten ist erlaubt, solange sie den notwendigen Abstand zu brennbaren Materialien sowie den Nachbarn halten und es nicht täglich tun. Die Frage, ob ein Lagerfeuer im Garten erlaubt ist, lässt sich leider nicht pauschal beantworten.
Was ist die Genehmigungspflicht für Feuer im Garten?
Um die Brandgefahr zu minimieren und das Abbrennen von größeren Feuern zu kontrollieren, haben die Gemeinden eine Genehmigungspflicht für Feuer im Garten eingeführt. Die Vorgaben sind im Bundes-Immissionsschutzgesetz, kurz BImSchG, festgehalten.
Wie darf man Feuer machen im eigenen Garten und auf dem Balkon?
Feuer machen im Garten und auf dem Balkon. Im eigenen Garten darf mit Holzkohle- oder Gasgrill in der Regel immer gegrillt werden. Sogar auf dem Balkon ist es prinzipiell erlaubt, bis zu ein Mal im Monat, auf diese Weise Essen zuzubereiten.