Inhaltsverzeichnis
Wie kalt verträgt Rhabarber?
Damit der Rhabarber im Frühjahr erneut blüht, ist ein Kältereiz (Vernalisation) erforderlich, bei der die Temperaturen über einen Zeitraum von etwa 12 bis 16 Wochen unter 10 Grad liegen.
Kann man Rhabarber das ganze Jahr ernten?
Die Ernte beginnt meist im Mai. Sobald die Blattstiele dick genug sind, können Sie den Rhabarber ernten. Juni endet gewöhnlich die Erntezeit vom Rhabarber. Zum einen brauchen die Pflanzen nun Zeit, um sich von der Ernte zu erholen, zum anderen steigt auch der Oxalsäure-Gehalt in den Stängeln.
Was macht man mit Rhabarber nach der Ernte?
Da der Rhabarber einmal geerntet schnell Wasser verliert, sollte er so frisch wie möglich verarbeitet werden. Er hält sich aber auch ein paar Tage im Kühlschrank. Nach der Ernte werden die Stangen mit kaltem Wasser gewaschen. Sie müssen nicht unbedingt geschält und können gleich verarbeitet werden.
Was macht man mit Rhabarber nach dem 24 Juni?
Daher sollte man Rhabarber nach Juni nicht mehr ernten, um der Pflanze die Möglichkeit zu geben, bis zum nächsten Frühjahr Kraft zu sammeln. Außerdem bilden sich im Laufe der Zeit mehr Faserstoffe, wodurch die Rhabarberstängel holzig werden können.
Wie übersteht der Rhabarber im Winter?
Auch ohne Ihr Dazutun übersteht der Rhabarber in der Regel Frost und Eis. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die vor allem noch junge Pflanzen vor einem harten Winter schützen. Der Rhabarber ist eine klimatisch widerstandsfähige Pflanze. Die Ruhephase der Rhabarberpflanze beginnt schon im August und September.
Wann wird der Rhabarber geerntet?
Wird der Rhabarber allerdings bis in den späten Sommer geerntet, schwächt dies die Pflanze enorm und erschwert somit das Überwintern. Zudem ist es nicht ratsam, den Rhabarber nach dem Juni zu ernten, da der Gehalt an Oxalsäure in den Pflanzenteilen über die Sommermonate zunimmt.
Wann ist der Rhabarber in der Ruhephase?
Der Rhabarber ist eine klimatisch widerstandsfähige Pflanze. Die Ruhephase der Rhabarberpflanze beginnt schon im August und September. Im Herbst und Winter sterben Blattstiele und Blätter ab. Den Winter übersteht der Rhabarber auch bei Bodenfrost meist problemlos und treibt im Frühjahr wieder neu aus.
Wann sollten sie die Rhabarberpflanze schützen?
Nach der letzten Ernte Ende Juni müssen Sie nur noch danach wachsende Blütenstängel abbrechen. Decken Sie den Rhabarber zum Überwintern trocken ab. Die meisten Rhabarberpflanzen überstehen den Winter zwar auch ohne Abdeckung, im ersten Winter nach der Auspflanzung sollten Sie die Rhabarberpflanze aber in jedem Fall noch schützen.