Inhaltsverzeichnis
Was muss ich nach dem Winter mit dem Rasen machen?
Nach dem Winter darf der Rasen zu Anfang etwa 1 bis 2 cm länger bleiben. Halten Sie sich streng an die Regel, dass nie mehr als die Hälfte – eher nur ein Drittel – des Halmes bei einem Schnitt entfernt werden sollte. Sonst droht dem plötzlich sehr kurzen Rasen ein Sonnenbrand. Mähen Sie wenn nötig in Etappen.
Was braucht der Rasen jetzt?
Der Rasen ist oft die größte Pflanzfläche im Garten und wird, was die Pflegemaßnahmen angeht, häufig unterschätzt. Doch genau wie alle anderen Pflanzen benötigen auch Gräser gärtnerische Zuwendung, um gut zu gedeihen. Dazu gehören eine ausreichende Bewässerung, der richtige Dünger und ein regelmäßiger Schnitt.
Wie sieht der Rasen im Winter gepflegt aus?
So sieht der Rasen auch im Winter gepflegt aus und das Gras wächst bei milderen Temperaturen nicht weiter in die Beete hinein. Mit einem speziellen Rasenkantenstecher ist das am einfachsten.
Wie sollte man den Rasen winterfest machen?
Um den Rasen für die kalte Jahreszeit winterfest zu machen, ist ein gutes Vorbereiten der Fläche extrem wichtig. Mit den folgenden Arbeitsschritten kann die Rasenfläche selbst frostige Minusgrade unbeschadet überstehen. Über die Wintermonate hinweg sollte kein Herbstlaub auf dem Rasen liegen bleiben.
Wie sollte der Rasen gepflegt werden?
Damit der Rasen auch im Winter noch gepflegt aussieht, sollte der Gärtner die Rasenkante mit einem Kantenstecher vorbereiten. Dank diesem Abstechen wachsen die Graspflanzen bei milderen Temperaturen nicht in die benachbarten Beete hinein.
Was ist wichtig für den Rasen?
Wasser ist für alle Lebewesen das Wichtigste – auch für Ihren Rasen. Achten Sie darauf, dass der Rasen nicht im Vollstrahl gewässert wird und es sich auf dem Boden keine Pfützen bilden, die das Saatgut heraus schwemmen können. Die Brausefunktion ist hier die richtige Wahl.