Inhaltsverzeichnis
Welche Clematissorten gibt es?
Herkunft & Verbreitung der Clematis
- Clematis montana (Berg-Waldrebe)
- Clematis viticella (italienische Waldrebe)
- Clematis vitalba (gewöhnliche Waldrebe)
- Clematis atragene (z.
- Clematis orientalis & Clematis tangutica.
- Clematis texensis (Texas-Waldrebe)
- Clematis vitalba (gewöhnliche Waldrebe)
Was frisst an meiner Clematis?
Ohrwürmer knabbern gerne an den zarten Blüten der Clematis. Gartenfachberaterin Brigitte Goss rät: die eigentlichen nützlichen Tiere umsiedeln! Schnecken fressen dagegen Clematis-Blätter.
Welche Raupe frisst Clematis?
Raupen und Mimiermotten: Miniermotten oder Minierfliegen fressen kleine Gangminen in die Blätter, die an der Blattoberseite sichtbar werden. Befallen werden vornehmlich Clematis (und andere Pflanzen) mit weichen Blättern.
Was tun gegen Ameisen an Clematis?
AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten : Die verkehrsträchtigste Ameisenstraße aufspüren und dann möglichst in der Nähe des Nests eine Ameisen-Köderdose nach Packungsanweisung und regengeschützt aufstellen. Der Wirkstoff Spinosad ist sehr effektiv.
Was hilft bei Clematiswelke?
Phoma-Clematiswelke vorbeugen und bekämpfen Infizierte Blätter sollten Sie so weit wie möglich entfernen und im Hausmüll entsorgen. Anschließend müssen Sie die gesamte Pflanze mit einem handelsüblichen Fungizid (zum Beispiel Ortiva Universal Pilzfrei) behandeln.
Welche Clematis ist robust?
Eine äußerst robuste, heimische Wildart ist die Gewöhnliche Waldrebe (Clematis vitalba). Sie wächst auf nahezu jedem Boden und blüht von Juli bis zum Herbst.
Welche Clematis ist die robusteste?
Die Clematis ‚Dr Ruppel‘ ist eine der robustesten zweifarbigen Clematis-Sorten. Die großen tellerförmigen Blüten erscheinen im Früh- und im Spätsommer.
Was sind die Blüten der Clematis-Gruppe?
Besonders Sorten von Clematis viticella, vitalba und campaniflora (Glockenblütige Waldrebe) sind für ihre langanhaltende und reiche Blüte bekannt. Alle Sorten werfen zwar ihr Laub im Herbst ab, sind aber voll frosthart. Die Blüten dieser Clematis-Gruppe können einfach oder gefüllt sein.
Wie sind Clematis in ihrem Garten zu finden?
Anzutreffen sind sie in Wäldern, wo sie sich in halbschattigen Ecken der Sonne entgegen winden. Immer im Schatten liegt dabei der Wurzelbereich. Auch in Ihrem Garten ist ein schattiger sowie kühler Fuß das A und O. Wird es der Clematis dort zu warm, kann dies die Pflanze nachhaltig beeinträchtigen.
Wie hoch sind die Clematis am besten aufgehoben?
An einem schattigen Platz im Garten sind sie am besten aufgehoben. Die Wuchshöhe liegt in der Regel zwischen 2 bis 3m, selten bis zu 4m. Die atragenen Clematis wachsen in den ersten zwei Jahren sehr schnell, kommen dann in die Blühphase und haben danach nur noch wenig Längenzuwachs. Der waagerechte Wuchs über Zäune und Hecken wird bevorzugt.
Wie wachsen die Clematis heute noch?
Die Verwandten der Clematis wachsen auch heute noch wild. Anzutreffen sind sie in Wäldern, wo sie sich in halbschattigen Ecken der Sonne entgegen winden. Immer im Schatten liegt dabei der Wurzelbereich.