Inhaltsverzeichnis
Welcher Baum hält Trockenheit aus?
Höhere Gehölze für trockene Standorte können Vogelbeeren, Feldahorn oder Birken sein, Hecken und Sträucher Sanddorn oder Schlehen. Auch heimische Wildrosen und Weiden sind geeignet. Bäume kommen ganz an den Rand des Gartens, darunter können Hecken gepflanzt werden.
Sind Apfelbäume Selbstbefruchtend?
Häufig werden Zierapfelsorten als Befruchter verwendet. Apfelbäume sind Fremdbefruchter. Das bedeutet: Bäume der gleichen Sorte können sich nicht gegenseitig befruchten. Daher benötigen Apfelbäume fremde Sorten, um Früchte ausbilden zu können.
Welche Obstbäume sind für ihren Garten geeignet?
Wir stellen die wichtigsten Obstbäume im Vergleich vor: Apfel, Birne, Pflaume und Zwetschge, Kirsche sowie Haselnuss und Walnuss. Damit können Sie besser entscheiden, welcher Obstbaum für Ihren Garten geeignet ist. Boden und Standort: Apfelbäume lieben eher schwere, lehmige und nährstoffreiche Böden, die nicht zu sauer sein sollten.
Wie lange dauert die Ernte von Obstbäumen?
Allerdings müssen Sie bei den meisten Obstbäumen geduldig sein, denn bis zur ersten Ernte kann es ein paar Jahre dauern. Äpfel, Birnen, Pflaumen oder gar Pfirsiche und Nektarinen werden Sie im ersten Jahr nach der Pflanzung wohl noch nicht ernten können.
Warum wachsen Bäume in der Stadt?
Bäume in der Stadt wachsen häufig unter schwierigen Bedingungen. Die Wurzeln müssen sich gegen ein Netz aus unterirdischen Kabeln und Leitungen behaupten, der Untergrund ist nicht optimal, der durchwurzelbare Raum beschränkt, und Regenwasser verschwindet sofort in der Kanalisation.
Warum stehen Obstbäume in der Mischkultur am Rand von Obstgärten?
Die Erfahrung zeigt, dass jene Obstbäume, die in der Mischkultur am Rande von Obstgärten stehen, oft weniger ertragreich und anfälliger für Krankheiten sind, als Bäume in der Mitte. Der Grund dafür ist, dass die Kulturbäume oft nicht so robust sind und von einem Schutz aus Wildgehölzen profitieren würden.