Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie sieht eine Keulenlilie aus?
- 2 Wie pflege ich eine Keulenlilie?
- 3 Ist cordyline winterhart?
- 4 Wie schnell wächst eine Keulenlilie?
- 5 Welche Erde für cordyline?
- 6 Welche Palmen kann man in Deutschland pflanzen?
- 7 Welche Palmen eignen sich für den Garten?
- 8 Was bildet die Cordyline an den Wurzeln?
- 9 Kann man Cordyline-Sorten mit buntem Laub bekämpfen?
- 10 Was sind braune Spitzen an Zimmerpflanzen?
Wie sieht eine Keulenlilie aus?
Die Keulenlilie gehört zu den schönsten Pflanzen, die auf der Fensterbank gedeihen. Je nach Art hat sie grüne, purpurrote, gelbe oder auch mehrfarbige Blätter. Drachenbaum und Keulenlilie kann man mit ihren schwertförmigen Blättern leicht miteinander verwechseln.
Wie pflege ich eine Keulenlilie?
Keulenlilie pflegen: Darauf musst du achten Gieße die Keulenlilie regelmäßig, aber nicht übermäßig. Das Substrat sollte weder ganz austrocknen noch triefend nass sein. Denn Staunässe toleriert die Pflanze nicht. Verwende am besten kalkarmes Wasser zum Gießen.
Wie groß werden Keulenlilie?
Die Kübelpflanze bildet einen dünnen, kahlen Stamm mit einer endständigen Rosette aus je nach Sorte grünen, roten oder auch gemusterten Blättern. Sie wird auch bei uns bis zu drei Meter hoch. Cordyline zeichnet sich durch keulenförmige Speicherknollen an den Wurzeln aus.
Ist cordyline winterhart?
Cordyline australis ist die am häufigsten gezogene Art in unseren Breiten. Ebenso wie die C. indivisia sie ist nicht winterhart, toleriert aber auch kühlere Temperaturen. Kalthaus-Keulenlilien dürfen den Sommer auf der Terrasse oder dem Balkon verbringen.
Wie schnell wächst eine Keulenlilie?
Keulenlilien wachsen sehr langsam heran, aber dennoch können sie auch im Kübel gehalten mit der Zeit Zimmerhöhe annehmen. Sollte deine Keulenlilie irgendwann keinen Platz mehr haben zum Weiterwachsen, kannst du den Stamm der Keulenlilie jederzeit unproblematisch kürzen.
Wie schnell wächst Keulenlilie?
Welche Erde für cordyline?
Handelsübliche Kakteenerde eignet sich ebenfalls. Gießen: Gießen sollte man erst, wenn das Substrat gut an-, aber nocht nicht ausgetrocknet ist. Kurzzeitige Ballentrockenheit (für 1-2 Tage) wird vertragen. Tritt sie aber häufig auf, schwächt das Cordyline australis.
Welche Palmen kann man in Deutschland pflanzen?
Doch einige Palmen wachsen auch in Deutschland! Die Gattungen Jubaea, Rhapidophyllum, Sabal und Trachycarpus liefern die frostverträglichsten Exemplare der großen Palmen-Truppe. In manchen Gegenden Deutschlands kommen sie tatsächlich ohne jeden Winterschutz aus.
Wie pflanze ich eine Palme in den Garten?
Palme in das Pflanzloch stellen und mit Palmenerde auffüllen. Behutsam verdichten. Drücken Sie den Boden nur fest mit der Handkante an, dies genügt. Nur so viel Erde einfüllen, dass der Rand einige Zentimeter unter dem umgebenden Gartenboden liegt oder alternativ einen Gießring anlegen.
Welche Palmen eignen sich für den Garten?
Winterharte Palmen: Diese Arten vertragen leichten Frost
- Chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei)
- Wagners Hanfpalme (Trachycarpus wagnerianus)
- Zwergpalmetto (Sabal minor)
- Nadelpalme (Rhapidophyllum hystrix)
- Geleepalme (Butia capitata)
Was bildet die Cordyline an den Wurzeln?
Die Cordyline bildet keulenförmige Speicherknollen an den Wurzeln. Einige Cordeyline-Arten und Sorten werden gerne als Zierpflanzen gepflegt. Manche Arten und besonders ihre gezüchteten Sorten bilden bunte, meist rot gefärbte Blätter. Man findet sie als Zierpflanzen in Gebieten mit milden, frostfreien Wintern.
Wie hoch ist der Nährstoffbedarf einer Cordyline?
Der Nährstoffbedarf einer Cordyline ist mäßig bis hoch. In der Hauptwachstumszeit wird die Pflanze etwa alle 14 Tage mit einem Flüssigdünger gemäß der Herstellerangabe gedüngt. Von November bis Ende Februar düngt man alle alle 4 Wochen in schwächerer Konzentration.
Kann man Cordyline-Sorten mit buntem Laub bekämpfen?
Die Cordyline-Sorten mit buntem Laub vergrünen an lichtarmen Standorten. Schildläuse ( Symptome erkennen / Schildläuse bekämpfen) treten an diesen Pflanzen manchmal auf. Bei zu trockener Luft neigen die Cordylinen zu einem Befall mit der roten Spinne. > Symptome erkennen / Rote Spinne bekämpfen.
Was sind braune Spitzen an Zimmerpflanzen?
Braune Spitzen an Zimmerpflanzen treten vor allem in den Wintermonaten auf. Schuld ist der für die Überwinterung erforderliche Standortwechsel. Während sich das ein oder andere Gewächs im Sommer über frische Luft und warme Sonnenstrahlen freut, leidet es im Winter hingegen unter beheizten Räumen und zunehmender Dunkelheit.