Inhaltsverzeichnis
Wie oft muss ich einen Weihnachtskaktus Gießen?
Der Wasserbedarf steigt darauf, weshalb man wieder öfter gießen sollte. Im Herbst, wenn die zweite Ruhephase vor der Blütezeit beginnt, wird das Gießen erneut stark reduziert. Vor allem wenn der Weihnachtskaktus den Sommer im Freien verbringt, muss man ihn alle zwei bis drei Tage mit Wasser versorgen.
Wann blüht ein Weihnachtskaktus?
So lange dauert die Blütezeit des Weihnachtskaktusses Die Blütezeit des Weihnachtskaktusses beginnt Ende November und dauert je nach Standort und Pflege bis zum Januar. Sechs Wochen Blütezeit sind keine Seltenheit. Die einzelnen Blüten blühen mehrere Tage lang.
Wie lange kann ein Weihnachtskaktus im Freien bleiben?
Der Weihnachtskaktus ist eine Kurztagspflanze. Von September bis Dezember braucht er mindestens zwölf Stunden lang völlige Dunkelheit. Ist es länger hell, blüht der Kaktus nicht.
Wie gießt man eine Amaryllis richtig?
Sobald die Amaryllis in voller Blüte steht, hält man hält das Substrat regelmäßig und gleichmäßig feucht. Dauerhaft nass darf die Erde zu keinem Zeitpunkt sein. Gegossen wird mit kalkfreiem, nicht zu kaltem Wasser. Man achtet darauf, dass nur neben der Zwiebel die Erde befeuchtet wird.
Wann sollte man den Weihnachtskaktus überwintern?
Den Weihnachtskaktus überwintern sollte man nicht im Freien. Die Weihnachtskakteen sollten im Zeitraum von Oktober bis März an einen sonnigen und hellen Platz gestellt werden – hierbei ist Zimmertemperatur zu empfehlen. Die Wintersonne ist in der Regel weniger kräftig und schadet der Pflanze nicht.
Kann der Weihnachtskaktus geschnitten werden?
Der Weihnachtskaktus sollte nach Möglichkeit nicht geschnitten werden, da dies das Wachstum sowie die Blütenbildung negativ beeinflussen kann. Ohnehin ist diese Maßnahme nicht notwendig, außer Sie wollen Stecklinge für die Vermehrung gewinnen oder eine zu umfangreich gewordene Pflanze verkleinern.
Was ist der Weihnachtskaktus für Katzen?
Für Katzen stellt der Weihnachtskaktus dagegen eine ungleich größere Gefahr dar, weshalb Sie die Pflanze in einem Katzen-Haushalt für die Tiere stets unerreichbar aufstellen sollten. Bekanntlich knabbern die neugieren Fellfreunde gern an Zimmerpflanzen und besitzen oft kein natürliches Gespür mehr dafür, was giftig ist und was nicht.
Warum ist der Weihnachtskaktus so beliebt?
Der Weihnachtskaktus ist vor allem wegen seiner auffälligen Blüten so beliebt. Diese befinden sich immer an den Triebspitzen, haben eine längliche Form und sind wie Schuppen ineinander geschoben. Die Blütenblätter selbst sind dabei etwas nach hinten gebogen, so dass die gelben Staubgefäße deutlich herausschauen.